Aktuelles
Abteilungsvorstand
Jugendvorstand
Trainingsplan
Wir über uns
Aktuelle Presse
Archiv
Sportabzeichen
Vereinsrekorde
Aktuelles als RSS-Feed

Rumelner Turnverein 1900 e.V.

Leichtathletikabteilung

Die Leichtathletikabteilung in der Presse 2012

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel, die im Jahr 2012 in mehreren Zeitungen erschienen sind.

Leichtathletinnen des Rumelner TV liefen 2012 zur Höchstform auf

Datum: 31.12.2012

Noch nie waren die Leichtathletinnen des Rumelner TV bei Deutschen Meisterschaften so präsent wie in diesem Jahr. Für insgesamt fünf Deutsche Meisterschaften wurden die Qualifikationsleistungen und somit die Berechtigung zum Start erreicht. Allen voran ging Silja Steinkamp, die bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Frauen die 60 m Hürden in 8,65 sec lief, aber über den Vorlauf nicht hinaus kam. In der Freiluftsaison belegte Silja bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften U23 im Endlauf einen hervorragenden fünften Platz über 100 m Hürden in 14,23 sec. Julia Nepicks erreichte im B-Finale über 400 m in starken 57,18 sec den fünften Platz.
Für Hannah Rosenbach waren die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover der Höhepunkt der Saison 2012. Im Siebenkampf belegte sie mit 4.798 Punkten in der Juniorenwertung U23 den 10. Platz und in der Frauenwertung den 19. Platz. Annika Lindau war für den Rumelner TV bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften über 60 m Hürden am Start und bestritt den Vorlauf mit einer Zeit von 9,11 sec. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ging sie über die 100 m Hürden an den Start und schaffte es mit 14,73 sec. bis in den Zwischenlauf. Bei der gleichen Veranstaltung belegte Tamara Lauer mit 11,79 m im Kugelstoßen einen hervorragenden 6. Platz und gehört somit in dieser Disziplin zu den besten Jugendlichen in Deutschland.
Die 4x100 m Läuferinnen des Rumelner TV (S. Steinkamp, H. Rosenbach, J. Nepicks, J. Tonscheidt) gingen mit der Startgemeinschaft Rumelner TV/Eintracht Duisburg bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften an den Start, wurden aber im Vorlauf disqualifiziert.
In der Hoffnung, auch im Jahr 2013 wieder an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, befinden sich die Athletinnen bereits mitten im Wintertraining. Lediglich Annika Lindau und Julia Nepicks sind aufgrund ihres Studiums in Köln und Münster nicht mehr dabei.

Rumelner TV ehrt die Sportabzeichen-Absolventen

Datum: 7.12.2012

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine schöne Möglichkeit zur sportlichen Betätigung für jedermann. Daher findet beim Rumelner TV nun schon seit langem jährlich von März bis Oktober eine wöchentliche Sportabzeichen-Abnahme statt. Am Sonntagmorgen des 18. November wurde dann beim gemeinsamen Frühstück in der Vereinsgaststätte die Verleihung vorgenommen. Harald Richter, Abteilungsleiter der Leichtathletik, überreichte jedem einzelnen der erfolgreichen Sportabzeichen-Teilnehmer die verdiente Urkunde. Anhand der bunt gemischten Runde konnte man auch in diesem Jahr erneut erkennen, dass das Sportabzeichen für jede Person jedes Alters eine tolle Sache ist. Insgesamt wurden ca. 80 Sportabzeichen verliehen, womit man fast die gleiche Anzahl wie im Vorjahr erreichte. Ziel sollte es aber sein, diese Zahlen wieder weiter nach oben zu bringen, so Harald Richter in seiner Ansprache.
Ab dem Jahr 2013 gibt es einige Neuerungen, die das Sportabzeichen betreffen. So wurde unter anderem der Leistungskatalog erneuert, sodass nicht mehr die Anzahl der erworbenen Sportabzeichen, sondern die Stärke der erreichten Leistungen darüber entscheiden, ob das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen wird. Die Abnahme beim RTV startet auch im Jahr 2013 wieder im März an der Platzanlage Am Waldborn. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Nähere Infos gibt es beim Abnehmerteam vor Ort. Termine werden rechtzeitig hier auf der Homepage bekanntgegeben.

Rumelner Läufer mit guten Platzierungen beim Biegerparklauf

Datum: 6.12.2012

Der diesjährige New York-Marathon musste aufgrund von Wirbelsturm „Sandy“ in den USA kurzfristig abgesagt werden. Somit hatte sich der Start auch für einige Läufer des Rumelner Lauftreff erledigt. Viele von ihnen gingen auch beim Biegerpark-Lauf in Duisburg-Huckingen an den Start.
Im 5-Kilometer-Lauf belegte Christian Prpitsch als bester Rumelner Läufer den neunten Platz. Sonja Beba, die in der Gesamtwertung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf Rang 21 landete, war zweitschnellste Frau und die schnellste Läuferin der Frauen-Altersklasse. Barbara Verheyen lief als Dritte der gleichen Altersklasse ins Ziel. Bei den Frauen der W45 belegte Carla Heuer-Hendricks den siebten Platz. Gaby Marten wurde Neunte in der Klasse W40 und Wolfgang Vogt erreichte bei den Männern M60 den achten Platz.
Die Mehrheit der Rumelner ging jedoch nicht über fünf, sondern über zehn Kilometer ins Rennen. Der Gesamtfünfte Thomas Meyer siegte in der Altersklasse M35 mit einer starken Zeit von 36:33 Minuten. Zwei weitere Rumelner konnten sich auch über Siege in ihren Altersklassen freuen. Gisela Diamant-Raithel (W55) und Petra Vogt (W50) konnten sich jeweils gegen die gleichaltrige Konkurrenz durchsetzen. Der älteste Rumelner Starter Alfred Jahnke wurde Dritter in der Altersklasse M65. Weitere gute Ergebnisse erzielten Klaus Gast (M45) als Zehnter, Jens Marten (M40) mit Platz sieben, Rainer Henning (M50) auf dem neunten Platz und Günther Markowsky, der in der Klasse M60 den fünften Rang erreichte.
Die mit Abstand jüngste Rumelner Teilnehmerin war Ines Marten. Sie belegte über 1,2 km den achten Platz bei den C-Schülerinnen.

Pressefoto
Glückliche Rumelner Läufer
Pressefoto
Erfolgreiche Medaillen-Gewinner

Leichtathleten feiern gelungenen Saisonabschluss

Datum: 16.09.2012

Beim Mehrkampf-Wochenende in Kevelaer und beim Werfertag in Nieukerk beendeten die Leichtathleten des Rumelner TV ihre Freiluftsaison 2012. Im Kevelaerer Hülsparkstadion starteten die beiden Mehrkämpfer Robin Küppers (U20) und Justin Neubauer (U18) bei über zwei Tage optimalen äußeren Bedingungen im Zehnkampf. Robin absolvierte einen starken Wettkampf, den er mit persönlicher Bestleistung von 5038 Punkten auf Platz drei abschloss. Die stärkste Disziplin seines Zehnkampfes war die 400 m-Stadionrunde, die er zum Ende des ersten Tages in 54,42 sec bewältigte. Zuvor hatte er bereits mit 1,75 m eine neue Bestleistung im Hochsprung aufgestellt und war nur knapp an 1,80 m gescheitert. Insgesamt erreichte Robin im Rahmen des Wettkampfes in fünf der zehn Einzeldisziplinen neue persönliche Bestleistungen.
Für seinen Teamkollegen Justin Neubauer, der eine Altersklasse jünger startete, verlief der Wettkampf ähnlich erfolgreich. Mit ebenfalls persönlicher Bestleistung von 4612 Punkten belegte er beim Zehnkampf der männlichen Jugend U18 den zweiten Platz. Besonders gut liefen für ihn die 110 m Hürden, welche er mit neuer Bestzeit von 17,27 sec beendete und der Stabhochsprung, wo er mit 3,00 m seine vorherige Bestleistung um 40 cm übersprang.
Auch beim Herbst-Werfertag des TSV Nieukerk konnten die Rumelner Athleten noch einmal mit guten Leistungen auftrumpfen. Beim Kugelstoßen der Altersklasse M12 stieß Rene Rübsam die 3kg-Kugel auf 8,81 m und wurde damit Zweiter. Niklas Wutz warf den 400-Gramm-Speer auf 25,81 m und schaffte damit den vierten Platz. Timo Küppers (M13) konnte sich über zwei persönliche Bestleistungen freuen. Er belegte mit 8,24 m Platz zwei im Kugelstoßen und wurde im Speerwurf Dritter mit 27,19 m.
Bei den Mädchen derselben Altersklasse startete Adisa Bajra ebenfalls im Kugelstoßen (7,04 m) und im Speerwurf (20,12 m). In beiden Disziplinen erreichte sie mit ihren neuen Bestweiten den dritten Platz. In der weiblichen Jugend U20 siegte Kira Kolpatzeck im Speerwurf mit 36,69 m. Im Kugelstoßen mit 8,17 m und im Diskuswurf mit 24,50 m belegte sie die Plätze Zwei und Drei und stellte jeweils eine neue persönliche Bestleistung auf. In der Altersklasse der männlichen Jugend U20 erreichte Robin Küppers mit persönlicher Bestweite von 39,76 m im Speerwurf den dritten Platz.
Insgesamt ein sehr erfolgreiches Ende der Freiluftsaison 2012 für die Leichtathleten des Rumelner TV, die sich nun ins Wintertraining verabschieden, um im Frühjahr des nächsten Jahres topfit in die neue Saison zu starten.

Pressefoto
Justin Neubauer und Robin Küppers

Gemeinsam für den guten Zweck

Datum: 25.09.2012

Es waren viele gut gelaunte und motivierte Gesichter, die sich am Morgen des 1. September am Sportplatz am Waldborn einfanden, denn der seit längerem geplante Sponsorenlauf mit anschließendem Eltern-Kind-Wettkampf und Sommerfest stand auf dem Plan. Um 9:30 Uhr startete die große Gruppe aus Kindern und Eltern auf die knapp 4 km lange Strecke, um durch ihren Einsatz möglichst viele Spenden zugute der Abteilung zu sammeln. Das Läuferfeld teilte sich relativ schnell und so joggte oder ging man in kleinen Gruppen durch die Felder um den Sportplatz. Nach ungefähr einer Viertelstunde erreichten die schnellsten wieder den Sportplatz und mancher war so motiviert, dass er im Voraus schon verkündet hatte, die Strecke zweimal zu laufen. Gegen elf Uhr waren nun auch die letzten im Ziel, sodass nach kurzer Erholungspause mit dem Eltern-Kind-Wettkampf begonnen werden konnte. Hierzu wurde zunächst der Name eines jeden Teilnehmers auf einen Zettel geschrieben und einer Box der jeweiligen Altersgruppe zugeordnet. So konnten danach in etwa gleich starke Teams ausgelost werden. Jede Gruppe dachte sich einen Team-Namen aus und bekam Startnummern.
Nun konnte der Wettkampf bestehend aus drei Disziplinen endlich beginnen. Bei der Transport-Staffel ging es darum, in drei Minuten mit einem Becher so viel Wasser wie möglich aus einem vollen Eimer in einen 30 Meter entfernten leeren Eimer zu transportieren. Beim Ziel-Weitsprung musste jedes der vier Gruppenmitglieder einmal springen. Die Gesamtweite der Gruppe sollte möglichst nah bei zehn Metern liegen. Somit waren gute Weitspringer nicht im Vorteil, da das Ziel war möglichst genau anstatt möglichst weit zu springen. So gelang es einer Gruppe tatsächlich in vier Sprüngen exakt auf zehn Meter zu kommen.
Inhalt der dritten Disziplin war das Werfen. Jede Gruppe erhielt vier Wurfgeräte (Wurfstock, Tennisring, Fahhradreifen und Mini-Speer) und musste diese nun untereinander aufteilen, sodass jeder ein Gerät hatte. Dann warf jeder nacheinander sein Wurfgerät und das Team mit der größten Gesamtweite, bekam die Höchstpunktzahl für diese Disziplin. Weil vierzehn Teams angetreten waren, bekam das beste Team jeder Disziplin vierzehn Punkte, das zweitbeste Team dreizehn… Am Ende wurde die Gesamtpunktzahl eines jeden Teams ausgerechnet.
Nach der sportlichen Aktivität wurden die verbrannten Kalorien beim gemeinsamen Grillen wieder zu sich genommen. Zum Abschluss eines sportlichen Tages mit viel Spaß gab es die Siegerehrung aller Teams.

Pressefoto
Auf der Laufstrecke

Hannah Rosenbach bei Deutschen MK

Datum: 10.09.2012

Am 25. und 26. August fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover statt. Und endlich mit dabei war auch Hannah Rosenbach vom Rumelner TV. Nachdem sie die letzten Jahre aufgrund starker Verletzungsprobleme immer wieder hatte passen müssen, lief dieses Jahr alles glatt. Im Mai wurde sie Nordrheinmeisterin im Siebenkampf und qualifizierte sich gleichzeitig für die Deutschen Meisterschaften. Fit und in Topform reiste sie nun nach Hannover, um ihre starke Saison zu krönen und ihr Ziel einer Top 10-Platzierung zu erreichen.
Mit 15,26 sec über 100 m Hürden schaffte sie einen guten Start in den ersten Wettkampftag. Es folgte der Hochsprung, den sie mit 1,54 m früher als erhofft beendete. Doch von diesem kleinen Rückschlag ließ sich Hannah nicht beeindrucken. Im anschließenden Kugelstoßen stellte sie mit 10,53 m eine neue persönliche Bestleistung auf und blieb somit auf Top 10-Kurs. Als letzte Disziplin des ersten Tages folgten die 200 m. Nach starken 25,87 sec erreichte sie das Ziel in neuer Bestzeit. Dank dieser Zeit waren die 200 m auch nach Punkten ihre beste Disziplin.
Der zweite Tag begann für Hannah mit 5,15 m im Weitsprung ähnlich erfolgreich wie der erste. Doch auch dann gab es einen kleinen Dämpfer im Speerwurf. Mit 34,99 m blieb die Rumelnerin hinter ihren Möglichkeiten. Nun ging es daran alle verbliebenen Kräfte noch einmal für den abschließenden 800 m-Lauf zu mobilisieren. Auch dies gelang ihr optimal, sodass der insgesamt starke Wettkampf mit 2:23,31 min und einer persönlichen Bestzeit einen überragenden Abschluss fand.
In der Gesamtwertung der Juniorinnen (U23) belegte Hannah Rosenbach mit 4798 Punkten den zehnten Platz. Nach dem Wettkampf freute sie sich ihr Top 10-Ziel erreicht zu haben, haderte aber trotzdem mit ihren Leistungen im Hochsprung und im Speerwurf. Nach dieser erfolgreichen Saison blickt sie zuversichtlich nach vorne und gibt die Deutschen Meisterschaften auch für das Jahr 2013 als Ziel aus.

Pressefoto
Hannah Rosenbach

Starker Rumelner Auftritt bei Deutschen Meisterschaften

Datum: 23.07.2012

Die Deutschen Jugendmeisterschaften sind für die jungen Athleten immer etwas Besonderes. Das Aufwärmen auf dem gesonderten Aufwärmplatz, das Warten im Callroom, der gemeinsame Gang der Athleten zur jeweiligen Wettkampfstätte und sich in einem vollen Stadion mit den Besten des Landes messen.
Dieses besondere Gefühl durften am vergangenen Wochenende auch wieder zwei Rumelner Athletinnen erleben. Annika Lindau und Tamara Lauer (beide weibliche Jugend U20) hatten sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert und gingen nun in Mönchengladbach an den Start.
Bereits sehr früh am Samstagmorgen standen die Vorläufe über 100 m Hürden an, doch Annika zeigte sich von diesem Umstand wenig beeindruckt und lieferte einen sehr starken Lauf ab. Mit 14,73 sec pulverisierte sie ihre bisherige Bestleistung und zog außerdem in die nächste Runde ein. Zwei Stunden später erfolgte dann der Zwischenlauf und erneut hochmotiviert ging Annika in den Startblock. Wieder zeigte sie einen starken Lauf, bis sie an der achten Hürde hängen blieb und strauchelte. Um nicht in die nächste Hürde zu fallen, musste sie diese mit der Hand umstoßen - ein Regelverstoß, der hier allerdings nötig war, um eine Verletzung zu vermeiden. Annika wurde disqualifiziert für diesen Lauf und verpasste somit die Qualifikation für das Finale, die aber auch ohne Sturz sehr schwer geworden wäre. Insgesamt konnte sie trotzdem mit dem Wettkampf sehr zufrieden sein.
Die zweite Rumelner Teilnehmerin war Tamara Lauer. Die Mehrkämpferin, deren stärkste Disziplin eigentlich der Speerwurf ist, hatte die Qualifikation in ihrer Lieblingsdisziplin auf Grund von Knieproblemen verpasst. Eher überraschend war daher, dass sie einige Wochen vorher bei den Nordrheinmeisterschaften die Norm im Kugelstoßen erfüllt hatte. Somit konnte sie sich am Samstag im Kugelstoßring mit U20-Weltmeisterin Shanice Craft messen. Tamara zeigte einen guten Wettkampf und erreichte am Ende mit 11,79 m aus dem vierten Versuch den sechsten Platz. Für sie war es ein durchaus gelungener Wettkampf, in dem sie noch einige Stöße in diesem Bereich erzielte, auch wenn sie damit nicht an ihre Bestleistung heranstoßen konnte.
Fazit für diese Meisterschaft: obwohl nicht alles ganz optimal lief, waren sowohl Trainer als auch Athletinnen mit den Leistungen und den gesammelten Erfahrungen sehr zufrieden.

Pressefoto
Tamara Laur beim Kugelstoß

Bestleistungen in Gladbeck und Recklinghausen

Datum: 14.07.2012

Beim Läuferabend in Gladbeck und bei den Westdeutschen Meisterschaften in Recklinghausen stellten die Rumelner Sprinterinnen ihr Talent wieder einmal unter Beweis.
In Gladbeck startete Annika Lindau in der weiblichen Jugend U20 über 100 und 200 m. In 12,81 sec lief sie ihr schnellstes 100m-Rennen dieser Saison und wurde Fünfte. Die 200 m sprintete sie in 26,23 sec und stellte somit eine neue persönliche Bestleistung auf. Julia Nepicks, derzeit in absoluter Bestform, gewann die 200 m der Frauenklasse in 25,51 sec und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um etwa eine Sekunde. Mit dieser Zeit verpasste sie die Qualifikation für die Deutschen Junioren-Meisterschaften nur knapp. Über 100 m wurde sie Zweite mit einer Zeit von 12,76 sec.
Einen erneuten Beweis für ihre starke Form lieferte sie nur wenige Tage später auf den Westdeutschen Meisterschaften. Sie hatte sich über 400 m für diese Meisterschaft qualifiziert. Bei schwierigen Wetterbedingungen lief sie eine überragende Stadionrunde und wurde in 56,53 sec Zweite. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung um eineinhalb Sekunden und schaffte außerdem das, was in Gladbeck über 200 m nicht ganz geklappt hatte – sie qualifizierte sich für die Deutschen Junioren-Meisterschaften!
Ihre Teamkollegin Silja Steinkamp ging über 100m Hürden an den Start. Mit 14,24 sec im Vorlauf qualifizierte sie sich souverän für das Finale. Dort konnte sie sich nocheinmal geringfügig verbessern und kam nach 14,21 sec als Dritte ins Ziel.

Erfolge bei Nordrhein-Jugendmeisterschaften

Datum: 30.06.2012

Am vergangenen Wochenende fanden die Nordrhein-Jugendmeisterschaften der U18 und U20 statt. In Uerdingen gingen dabei auch fünf Athletinnen/Athleten des Rumelner TV an den Start – und das sehr erfolgreich.
Über die 100 m Hürden der weiblichen U20 ging Annika Lindau nach dem Startverzicht der schnellsten Kontrahentin als Favoritin ins Rennen. Sie zeigte sich dieser Rolle gewachsen und überquerte die zehn Hürden als Schnellste. Trotz sehr starken Gegenwinds war auch die Siegerzeit von 15,12 sec durchaus sehenswert und eines Nordrhein-Meistertitels würdig. Den zweiten Titel für den Rumelner TV gewann Tamara Lauer. Auch sie profitierte vom verletzungsbedingten Ausfall der stärksten Konkurrentin und siegte im Speerwurf der weiblichen U20 bei schwierigen Wetterverhältnissen mit der guten Weite von 41,06 m. Ihre Teamkollegin Kira Kolpatzeck belegte mit 33,47 m den sechsten Platz. Sehr gut verlief für Tamara auch das Kugelstoßen, welches am Samstag Abend bei besten Bedingungen stattgefunden hatte. 12,37 m bedeuteten für sie nämlich nicht nur eine persönliche Bestleistung und den zweiten Platz, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in einem Monat in Mönchengladbach. Außerdem wurde sie im Diskuswurf mit 29,10 m Fünfte. Den Diskuswurf absolvierte auch Robin Küppers (männliche U20). Wie die meisten Werfer an diesem Tag, hatte auch er mit dem nassen und rutschigen Wurfring zu kämpfen. Den Bedingungen entsprechend war er mit Platz 8 und 29,75 m dennoch zufrieden. Einen kleinen Grund zum Ärgern hatte auch Janine Tonscheidt. Sie lief einen starken Vorlauf über 100 m, doch die Zeit von 12,93 sec reichte nicht. Sie verpasste das Finale um gerade einmal vier Tausendstelsekunden. Vielleicht gerade dadurch hochmotiviert, zeigte sie sich auch über die 200 m-Strecke. In 27,27 sec erkämpfte sie sich als Dritte die verdiente Bronzemedaille.

Pressefoto
Tamara Lauer mit Siegerurkunde

Viel Spaß beim allerersten Wettkampf

Datum: 19.06.2012

Beim 16. Schülersportfest des OSC 04 Rheinhausen war der Rumelner TV mit einer großen Gruppe von jungen Nachwuchsathleten am Start, von denen viele gerade ihren ersten oder zweiten Wettkampf absolvierten. Bei anfänglich noch leichtem Regen machte man sich gemeinsam warm, um gut in die einzelnen Wettbewerbe zu starten. Nach und nach besserte sich das Wetter und so wurde der größte Teil des Wettkampfes bei strahlendem Sonnenschein gemeistert. Am Ende eines schönen Tages standen für viele Rumelner auch gute Ergebnisse und Platzierungen zu Buche.
Beim Dreikampf der weiblichen Bambini belegte Celina Wiegandt den fünften Platz. Max Seferovic, der erst seit einem halben Jahr Leichtathletik macht, erreichte im Dreikampf der männlichen Bambini den vierten Platz; Trainingskollege Virgill Becker belegte Rang acht. Sein Bruder Samuel Becker startete im Dreikampf der Schüler M 8. Viele Punkte brachte ihm sein schneller 50 Meter-Lauf (9,32 sec), sodass er insgesamt auf Platz fünf landete. Einen sehr guten Ballwurf-Wettbewerb (25 Meter) zeigte Björn Theißen in derselben Altersklasse. Er wurde im Dreikampf Fünfter. Beim Dreikampf der Schüler M 9 erkämpfte Matthias Stüwe den achten Platz.
Überzeugen konnte auch Lotte Adams im Dreikampf der Schülerinnen W 8. Sie belegte nach einem tollen Wettkampftag Platz vier. Carina Zimmermann wurde Sechste in der Altersklasse W 9 und lieferte sehr gute Leistungen im Weitsprung (2,95 m) und im Ballwurf (24,5 m) ab.
Ein schönes Mannschaftserlebnis gab es für die Athleten abschließend im 4x50 Meter-Staffellauf. Trotz organisatorischer Schwierigkeiten beim Veranstalter, die die Kinder ungeduldig werden ließen und verwirrten, gab es am Ende tolle Läufe und Ergebnisse. Die Rumelner Staffeln belegten die Plätze eins, fünf und sechs. Doch nicht nur die ganz Kleinen waren dabei, auch die etwas älteren konnten mit guten Ergebnisse überzeugen. Bei den Schülerinnen W 11 belegte Vivienne Höpner im Dreikampf den dritten Platz. Jana Nelly Krebs absolvierte den Vierkampf und wurde Vierte.
Jana Rösch machte einen guten Dreikampf in der Altersklasse W 12 und wurde als Dritte mit einem Platz auf dem Siegerpodest belohnt. Leah Pause folgte knapp dahinter auf Platz vier. Sie überzeugte als Leichtathletik-Neuling in ihrem erst zweiten Wettkampf insbesondere mit einer starken 75 Meter-Zeit. In der Altersklasse W 13 freute sich Jil Alexander über einen Doppelsieg. Sie gewann sowohl den Drei- als auch den Vierkampf und zeigte dabei einen überragenden Hochsprung (1,40 m, Bestleistung). Ihre Teamkollegin Adisa Bajra machte ebenfalls einen guten Dreikampf und wurde Fünfte. Miklas Legr absolvierte bei den Schülern M 12 seinen zweiten Wettkampf und erreichte dank eines tollen Ballwurfs (39,0 m) den vierten Platz. Die Plätze fünf und sechs gingen in Person von Nicklas Wutz und Rene Rübsam ebenfalls an den RTV. Timo Küppers (M 13) überzeugte im 75 m-Sprint (11,05 sec) und im Weitsprung (4,10 m) und wurde im 3-Kampf insgesamt Zweiter. Seine Teamkollegen Nick Paßlack und Tim Heyder wurden Fünfter und Sechster. Nick Paßlack belegte außerdem im 4-Kampf den dritten Platz und freute sich neben der Bronze-Medaille auch über einen guten Hochsprung (1,28 m).

Pressefoto
Glückliche Teilnehmer beim OSC-Schülersportfest

Rumelner Sprinterinnen in derzeit bestechender Form

Datum: 10.06.2012

Die Sprinterinnen des Rumelner TV konnten in den letzten Wochen immer wieder mit starken Leistungen auftrumpfen. So gab es auch beim Borsigmeeting in Gladbeck viele schnelle Läufe zu sehen. Silja Steinkamp, die im 100 m Hürden-Sprint immer noch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften kämpfte, konnte sich in ihrer Lieblingsdisziplin souverän durchsetzen. Sie gewann die 100 m Hürden der Frauen in 14,27 sec und verpasste die Qualifikation damit erneut nur knapp. Im gleichen Lauf startete auch die Rumelner Nordrhein-Meisterin im Siebenkampf Hannah Rosenbach. Sie belegte mit 15,41 sec den dritten Platz.
Julia Nepicks, ebenfalls in der Frauenklasse startend, lieferte einen überragenden 400 m-Lauf ab. Sie lief die Stadionrunde in 57,09 sec und verbesserte ihre vorherige Bestzeit um fast eine ganze Sekunde. Dank dieses starken Laufes belegte sie Platz zwei.
In der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 ging Annika Lindau über 100 m Hürden an den Start. Sie überquerte die Ziellinie nach 15,05 sec als Zweite. Mit dieser schnellen Zeit unterbot sie die geforderte Qualifikationsleistung von 15,20 sec und sicherte sich das Startrecht für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Juli in Mönchengladbach.
Über zwei persönliche Jahresbestleistungen freute sich ihre Teamkollegin Janine Tonscheidt. Sie sprintete die 100 m in 12,99 sec (Platz 3) und die 200 m in 26,86 sec (Platz 2).

Rumelner Laufgruppe blickt auf erfolgreiches erstes Halbjahr zurück

Datum: 31.05.2012

Schon seit längerer Zeit macht die Laufgruppe des Rumelner TV mit starken Läufern und guten Ergebnissen insbesondere bei Straßenläufen und beim Marathon auf sich aufmerksam. So konnte man jetzt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr im Jahr 2012 zurückblicken. Aus der großen Anzahl an Läufern und Läuferinnen stachen vor allem Klaus Helmich und Klaus Gast mit sehr guten Leistungen hervor.
Klaus Helmich, in der Altersklasse M40 startend, ging beim Rhein-Ruhr-Mararthon in Duisburg an den Start. Mit einer schnellen Zeit von 2:54:28 Stunden absolvierte er die 42,2 km lange Strecke und war damit schnellster Duisburger in seiner Altersklasse. Außerdem belegte er Platz 3 unter allen Duisburger Teilnehmern und Platz 10 in der Gesamtwertung aller Starter. Der Rhein-Ruhr-Marathon war für ihn schon der dritte Marathon im Jahr 2012, den er mit einer Zeit unter drei Stunden beendete. Seinen besten Lauf hatte er in Düsseldorf, als er die Ziellinie nach 2:53:35 Stunden überquerte.
Sein Trainingspartner Klaus Gast startete ebenfalls beim Marathon in Duisburg. Mit persönlicher Bestzeit von 3:01:49 Stunden konnte er die Duisburger Konkurrenz seiner Altersklasse hinter sich lassen und belegte bei der M45 in Duisburg den ersten Platz. Sehr stark präsentierte er sich auch bei der Winterlaufserie des ASV Duisburg. In allen drei Läufen über 10 km (36:58 min), 15 km (56:25 min) und im Halbmarathon (1:22:01 Stunden) erzielte er persönliche Bestleistungen. In der Endabrechnung aller drei Läufe war er somit der verdiente Sieger seiner Altersklasse. In der Gesamtwertung belegte er einen starken zwölften Platz.
Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr mit weiteren guten Resultaten, schaut man nun zuversichtlich auf die folgenden Wettkämpfe und trainiert fleißig für ähnlich gute Ergebnisse.

Nordrhein-Meistertitel im Mehrkampf

Datum: 24.05.2012

Es gab mehrere glückliche Rumelner Gesichter am späten Sonntagabend im Auestadion in Wesel zu sehen. Allerdings strahlten zwei davon ganz besonders, denn mit Hannah Rosenbach und Tamara Lauer konnten gleich zwei Athletinnen des Rumelner TV den Titel der Nordrhein-Mehrkampfmeisterin verbuchen.
Hannah (Frauenklasse) startete nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Siebenkampf. In Topform überzeugte sie mit ausgeglichenen Leistungen und sehr starken Läufen über 200 m (25,94 sec) und 100 m Hürden (15,14 sec). Somit sicherte sie sich deutlich den verdienten ersten Platz und den Titel der Nordrhein-Mehrkampfmeisterin. Außerdem qualifizierte sie sich mit ihrem Gesamtergebnis von 4614 Punkten für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August in Hannover.
Ebenfalls ein Auge auf die DM-Quali geworfen hatte Tamara Lauer (U20). Schon früh zeigte sich allerdings, dass diese Trauben dieses Mal zu hoch hingen. Trotz starker Knieprobleme kämpfte sich Tamara durch den Wettkampf. Nach dem Speerwurf (6. Disziplin) ging sie dann in Führung, da sie ihr Lieblingswurfgerät über zehn Meter weiter geworfen hatte als die bis dahin führende Konkurrentin. Diesen Vorsprung und damit den Nordrheinmeistertitel ließ sie sich auch im ungeliebten abschließenden 800 m-Lauf nicht mehr nehmen.
Mit von der Partie bei der 2-tägigen Hitzeschlacht war auch Sonja Beba (Frauen), die den Wettkampf als Vorbereitung für den in wenigen Wochen stattfindenden Ultramehrkampf nutzen wollte. Ihre stärkste Disziplin, die 800 m, absolvierte sie in 2:22,61 min (persönliche Bestleistung). Im Zehnkampf starteten Robin Küppers (U20) und Justin Neubauer (U18).
Robin beendete den Wettkampf mit persönlicher Bestleistung von 4872 Punkten auf dem 8. Platz. Besonders stark präsentierte er sich beim Hochsprung, wo er 1,72 m übersprang und beim Stabhochsprung (3,00 m). Justin, mit Fußproblemen kämpfend, freute sich über seine Bestleistungen über 100 m (12,34 sec) und im Kugelstoßen, wo er erstmals die 10-Meter-Marke übertreffen konnte.
Neben den erfahreneren Mehrkämpfern konnten sich auch einige Mehrkampf-Neulinge über einen erfolgreichen Wettkampf freuen. Tahsin Tolay absolvierte den Blockwettkampf Sprint der Altersklasse M15 und belegte den siebten Platz. Besonders wichtige Punkte erreichte er mit einem gelungenen Speerwurf (36,81 m) und einem schnellen 100 m-Lauf (12,33 sec). Außerdem starteten Alexander Lüthe im Blockwettkampf Lauf (12. Platz) und Lina Kruse und Maren Berger im Blockwettkampf Wurf (Platz 8. und 10.). Judith Wysny und Lea Knoche meisterten erstmals den Vierkampf der weiblichen Jugend U18.

Pressefoto
Robin Küppers, Justin Neubauer, Tamara Lauer, Hannah Rosenbach, Sonja Beba

Rumelner Werfer trotzen dem schlechten Wetter

Datum: 02.02.2012

Ihren Saisonstart hatten sich die Werfer vom Rumelner TV sicherlich anders vorgestellt. Nach absolviertem Trainingslager auf der Nordseeinsel Borkum schon einiges an Wind- und Sturmböen gewöhnt, kamen beim Werfertag der VSG Duisburg auch noch Regen- und Hagelschauer dazu. Gut vorbereitet, warfen die Athleten der Altersklassen U14 bis U20 trotzdem um die Podestplätze mit.
Allen voran Tamara Lauer (U20) konnte die ersten Früchte eines erfolgreichen Wintertrainings ernten. Am Ende eines starken Wettkampftages standen für sie zwei erste und ein zweiter Platz. Im Kugelstoßen (11,42 m) und im Diskuswurf (31,67 m) sicherte sie sich mit zwei persönlichen Bestleistungen jeweils den Sieg; den Speerwurf beendete sie mit 40,12 m als Zweite.
In der männlichen U20 konnte sich ihr Teamkollege Robin Küppers ebenfalls über zwei persönliche Bestleistungen freuen. Im Speerwurf belegte er mit 39,58 m den dritten Platz; den Diskus warf er auf 30,50 m, was den zweiten Platz für ihn bedeutete. In der nächst jüngeren Altersklasse U18 startete sein Trainingskollege Justin Neubauer. Er belegte im Speerwurf mit 30,97 m den dritten und im Diskuswurf mit 29,20 m den fünften Platz. Ein gutes Ergebnis im Speerwurf erreichte auch Tahsin Tolay. Bei der männlichen Jugend U16 wurde er mit 34,62 m Dritter.
In der Altersklasse der weiblichen U16 konnte Rebecca Rübsam im Kugelstoßen überzeugen. Sehr gute 9,20 m reichten am Ende für den zweiten Platz. Das Speerwerfen ihrer Altersklasse konnte sie mit 18,05 m für sich entscheiden. Mirjana Ulm (U14) belegte beim Speerwurf mit 22,69 m Platz 3.
Gleich vier Athleten des RTV gingen bei der männlichen U14 an den Start. Beim Kugelstoßen belegten Rene Rübsam (7,92 m), Nicklas Wutz (7,55 m), Nick Paßlack (7,26 m) und Timo Küppers (7,16 m) die Plätze drei bis sechs. Einen guten Wettkampf lieferten die Vier auch beim Diskuswurf trotz schwieriger Bedingungen ab. Den vereinsinternen Wettstreit konnte Nick Paßlack hierbei mit 21,62 m als Gesamtdritter für sich entscheiden. Timo Küppers wurde mit 20,47 m Fünfter. Rene Rübsam (17,63 m) und Nicklas Wutz (16,45 m) belegten die Plätze acht und neun. Den Speerwurf absolvierten nur drei der Rumelner. Timo Küppers erkämpfte mit starken 26,67 m den dritten Podestplatz. Nick Paßlack wurde mit 21,45 m Fünfter und Nicklas Wutz belegte mit 20,48 m Platz sieben.

Pressefoto
Erfolgreiche Rumelner Werfer

Gedicht zum Trainingslager

Datum: 16.04.2012

Um sich auf die Sommersaison vorzubereiten,
beschlossen die Leichtathleten ein Trainingslager zu bestreiten.
Diesmal gings nach Borkum im Norden,
denn Italien ist zu teuer geworden.

So reisten wir an mit Bus und mit Fähre
und stellten uns vor, wie schön es denn wäre
mit kurzen Sachen am Strand zu trainieren.
Doch wir mussten dann ordentlich frieren.

In der Unterkunft mussten wir uns gestehen,
von Gemütlichkeit war hier noch nichts zu sehen.
Spartanische Zimmer und ein Flur wie im Knast,
am ersten Abend erfroren wir fast.

Die Duschen wurden auch richtig warm nicht.
Im Zimmer gab es genau ein Licht.
Doch schon am nächsten Tag war der Schock überwunden,
man hat auch im Dunkeln seine Hose gefunden.

Die Tage bestanden aus Schlafen, Essen und Trainieren,
und zwischendurch blieb Zeit um zu frieren.
Auch Training mit anderen Gruppen wurde durchgeführt,
gegen die Handballer haben wir unsere Spikes geschnürt.

Ein Highlight waren auch die Fußballer morgens um viertel vor Sieben,
sie wären am liebsten im Bett geblieben,
doch sie wurden von uns fertig gemacht,
denn sie schafften kein Joggen bis viertel vor Acht.

Insgesamt hat die Woche viel Spaß gemacht,
es wurde immer wieder sehr gelacht.
Trotz ungemütlicher Wetterlage
Waren es einige schöne Tage.
Mit schweren Beinen sind wir nach Hause gefahren
und sind nun froh, dass wir dabei waren.

Von Sonja.

Pressefoto
Trainingslager 2012

Trainingslager über Ostern auf Borkum

Datum: 16.04.2012

Nachdem 2011 kein auswärtiges Trainingslager stattgefunden hatte, fuhren die Leichtathleten des Rumelner TV im Jahr 2012 wieder für eine Woche in ein Trainingscamp. So ging es am Samstag (31.03.) mit dem Bus nach Eemshafen, um von dort aus mit der Fähre nach Borkum überzusetzen. Bis Freitag hielten sich die 23 Athleten und 5 Betreuer des RTV im Jugendgästehaus des TuS Borkum auf der schönen Nordseeinsel auf.
Trainiert wurde zweimal am Tag. Hierzu ging es entweder zum nahegelegenen riesigen Strand oder auf den Sportplatz des TuS Borkum, den man zu Fuß in 10 - 15 Minuten erreichte. Wurf- und andere Trainingsgeräte waren vor der Abreise auf alle Athleten verteilt worden, sodass ein vielfältiger und guter Trainingsbetrieb ohne größere Probleme möglich war.
Auch das Wetter spielte weitestgehend mit. So war es zwar eher kalt und ziemlich windig, es blieb aber die ganze Woche über trocken. Und auch wenn gerade einmal nicht trainiert wurde, war es nie langweilig. Mit viel Musik, Tischtennis oder Gemeinschaftsspielen im Aufenthaltsraum, Fussball und Basketball auf den Sportanlagen vor dem Jugendgästehaus oder einem Rundgang durch die Stadt wurde die freie Zeit bestens überbrückt. Ebenfalls zur guten Stimmung konnte das gute Essen beitragen, das es auf der Anlage des Jugendgästehauses gab. Am Donnerstag Abend gab es zum Abschluss ein gemeinsames Grillen vor dem Haus.
Freitag Mittag ging es dann wieder zu Fuß zum Bahnhof, von dort aus mit einer kleinen „Bimmelbahn“ zur Fähre, welche uns wieder nach Eemshafen brachte. Gegen 19 Uhr war das Trainingslager dann offiziell beendet, als der Bus am Sportplatz eintraf. Insgesamt eine sehr gelungene Woche mit viel Training, aber auch viel Spaß.

Pressefoto
Trainingslager 2012 - wir waren dabei

Gute Ergebnisse in der Halle und beim Werfertag

Datum: 18.03.2012

Beim Hallensportfest in Düsseldorf ging der Rumelner Nachwuchs an den Start und konnte mit persönlichen Bestleistungen und teils starken Ergebnissen überzeugen.
Bei der M 12 belegte Rene Rübsam im Kugelstoßen den 2. Platz. Mit einer tollen Weite von 7,95 m steigerte er seine eigene Bestleistung um mehr als einen Meter. In der Altersklasse M 13 wurde Timo Küppers über 60 m in einem sehr knappen Teilnehmerfeld mit 9,02 sec Zehnter. Gute Leistungen zeigte auch Jil Alexander bei der W 13. Im Weitsprung (4,29 m) und im 60 m-Sprint (9,29 sec) erzielte sie jeweils neue persönliche Bestmarken.
Die älteren Athleten traten unter freiem Himmel beim Werfertag in Nieukerk an. In der Altersklasse der weiblichen U 16 trat Rebecca Rübsam im Kugelstoßen an. Schließlich konnte sie sich in einem sehr engen Wettkampf durchsetzen und gewann mit 8,94 m. Allround-Talent Tamara Lauer konnte gleich drei Siege einfahren. Sie entschied sowohl ihre Lieblingsdisziplin Speerwurf (39,02 m) als auch den Diskuswurf (30,40 m) und das Kugelstoßen (11,24 m) für sich. Ihre Trainingskollegin Kira Kolpatzeck lieferte trotz einer Fußverletzung einen starken Speerwurf-Wettkampf ab und wurde mit 37,22 m Zweite. Bei der männlichen U 20 konnte Robin Küppers im Speerwurf beim ersten Wettkampf mit neuem Wurfgewicht eine gute Leistung zeigen (34,39 m). Justin Neubauer (U 18) konnte im Diskuswurf überzeugen (29,28 m) und verpasste seine persönliche Bestweite nur knapp. Insgesamt ein gelungener Abschluss der Hallensaison und ein guter Start in die Freiluftsaison.

Tamara bei Westdeutschen auf dem Podest

Datum: 10.02.2012

Am vergangenen Wochenende fanden in Leverkusen die Westdeutschen Hallenmeisterschaften für Männer, Frauen und U 20 statt. Im Kugelstoßen der weiblichen U 20 war Tamara Lauer für den Rumelner TV am Start. Am Ende eines starken und spannenden Wettkampfes standen für Tamara mit 11,28 m eine neue persönliche Bestleistung und der dritte Platz. Trainer und Athletin waren zufrieden, schade nur, dass Tamara zu Platz 2 nur zwei Zentimeter fehlten. In derselben Altersklasse ging Annika Lindau über 60 m Hürden ins Rennen. Mit 9,00 sec qualifizierte sie sich souverän für den Endlauf. Dort konnte sie sich noch einmal steigern und wurde trotz starker Konkurrenz mit einer persönlichen Bestleistung von 8,93 sec Vierte. Bei den Frauen startete Silja Steinkamp ebenfalls über die Hürden. Mit einer sehr starken Zeit im Vorlauf (8,69 sec) sicherte auch sie sich einen Platz im Finale. In einem guten Rennen kam sie noch einmal fast an ihre Zeit aus dem Vorlauf heran. 8,73 sec brachten ihr den 4. Platz, aber auch hier ging es sehr knapp zu. Silja fehlten am Ende nur zwei Hundertstelsekunden zum dritten Platz. Ein erfolgreiches Wochenende für die Rumelner Athleten.

Guter Start ins Jahr 2012 für die RTV-Athleten

Datum: 25.01.2011

Auch im noch jungen Jahr 2012 gab es für einige Leichtathleten des Rumelner TV schon erste Früchte eines erfolgreichen Wintertrainings zu ernten. Die Westdeutschen Senioren Meisterschaften in der Halle und die Nordrhein Meisterschaften der Jugend, Frauen und Männer in der Halle / Nordrhein Winterwurf Meisterschaften standen auf dem Plan. Bei den Westdeutschen in Düsseldorf gingen zwei Athleten des RTV an den Start. In der Altersklasse M 55 startete Wolfgang Beba über 400 m. In einem überragenden Rennen ließ er die Konkurrenz eindrucksvoll hinter sich und wurde mit einer Zeit von 61,26 sec Westdeutscher Meister. Ebenfalls an den Start ging Heinz Brosinski (M 65). Er belegte im Diskuswurf (30,15 m) und im Speerwurf (26,41 m) jeweils den dritten Platz.
Auch bei den Nordrhein Meisterschaften in der Halle in Leverkusen waren mehrere Rumelner erfolgreich vertreten. In der Frauenklasse startete Silja Steinkamp über 60 m Hürden. Mit 8,58 sec konnte sie diese Disziplin für sich entscheiden und den Titel der Nordrheinmeisterin erkämpfen. Mit dieser Zeit erfüllte sie gleichzeitig auch die B-Norm für die Deutschen Hallen Meisterschaften in Karlsruhe. Über 400 m ging Julia Nepicks ins Rennen. Mit einer starken Zeit von 58,00 sec wurde sie Vierte. Sonja Beba startete ebenfalls in der Frauenklasse über 3000 m. Nach einem souveränen Lauf und 11:05,57 min kam sie als Fünfte ins Ziel und verbesserte ihre Bestleistung um 25 sec. In der Altersklasse der weiblichen U 20 konnte Annika Lindau im Hürdensprint überzeugen. Mit 9,03 sec (4. Platz) konnte sie sich für die Deutschen Jugend Hallen Meisterschaften in Sindelfingen qualifizieren. Den zweiten Nordrheintitel für den RTV erkämpfte Tamara Lauer. Im Speerwurf der weiblichen U 20 siegte sie mit 39,41 m. Ihre Trainingskameradin Kira Kolpatzeck belegte mit 35,21 m den 5. Platz. Tamara zeigte auch im Kugelstoßen eine gute Leistung; sie wurde mit exakt 11 Metern Zweite.
Durchaus erfolgreich für die Athleten des Rumelner TV verliefen auch die Kreis-Hallen-Meisterschaften. Mit insgesamt elf Kreismeistertiteln konnten auch hier schon einige Athleten zu Beginn der Saison ihre gute Form zeigen. Gleich zwei Titel sicherte sich Silja Steinkamp in der Frauenklasse. Sie siegte über 60 m Hürden (8,79 sec) und über 60 m (8,07 sec). Julia Nepicks belegte über 60 m mit 8,26 sec knapp hinter Silja Platz 2. Doppelt erfolgreich war auch Stephanie Schönfeld. Sie belegte im Hochsprung (1,48 m) und im Weitsprung (4,77 m) jeweils den ersten Platz. Ebenfalls zweimal Kreismeisterin wurde Sonja Beba; sie konnte die Titel über 400 und 800 m erlaufen. Hannah Rosenbach startete erstmals auch in der Frauenklasse im Kugelstoßen. Sie wurde mit 9,59 m Dritte. In der Altersklasse U 20 konnte sich im Hürdensprint Annika Lindau durchsetzen; sie siegte mit einer Zeit von 9,21 sec. Über 200 m belegte sie in 26,45 sec den zweiten Platz. Tamara Lauer zeigte starke Leistungen im Kugelstoßen mit 10,83 m (Platz 1) und im Weitsprung mit 5,07 m (Platz 2). Robin Küppers gewann die 400 m der männlichen U 20 in 55,97 sec; im Weitsprung belegte er ebenfalls den ersten Platz. Jan-Philipp Fischell wurde Kreismeister über 60 m Hürden; er überquerte die Ziellinie nach 9,87 sec. Bei der männlichen U 18 konnte sich Justin Neubauer im Weitsprung durchsetzen; er siegte mit 5,43 m. Im Sprint über 60 m konnte er mit einer Zeit von 7,93 sec und Platz zwei genauso überzeugen.
Insgesamt ein sehr guter Start ins neue Jahr für die Rumelner Athleten, der auf einen erfolgreichen weiteren Saisonverlauf hoffen lässt.