Aktuelles
Abteilungsvorstand
Jugendvorstand
Trainingsplan
Wir über uns
Aktuelle Presse
Archiv
Sportabzeichen
Vereinsrekorde
Aktuelles als RSS-Feed

Rumelner Turnverein 1900 e.V.

Leichtathletikabteilung

Die Leichtathletikabteilung in der Presse 2013

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel, die im Jahr 2013 in mehreren Zeitungen erschienen sind.

RTV-Nachwuchs sammelt Qualis für Nordrheinmeisterschaften in der Halle

Datum: 22.12.2013

Beim Hallenwettkampf des SC Bayer Uerdingen in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle gab es für die Nachwuchsathleten des Rumelner TV Grund zum Feiern. So konnten sich gleich mehrere Athletinnen und Athleten im Sprint für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften qualifizieren.
In der Altersklasse M14 absolvierte Timo Küppers einen starken Vorlauf über 60 m und konnte sich mit seiner Zeit 8,12 sec auch für den Endlauf qualifizieren. Diesen musste er mit einer leichten Verletzung allerdings absagen. Seine Laune konnte das nicht trüben, denn mit 8,12 sec hatte er die geforderte Norm für die Nordrheinmeisterschaften deutlich unterboten. Zwei weitere Qualis schafften Frauke Müsch und Caterina Guillen in der Altersklasse W13 ebenfalls über 60 m. Frauke erreichte in 8,69 sec die A-Norm, für Caterina reichte es in 8,77 sec zur B-Norm für die Meisterschaften, welche im März in Düsseldorf stattfinden. Dann wird Frauke auch über 800 m an den Start gehen. Die Qualifikationsleistung hierfür lief sie bereits im Laufe der Freiluftsaison. Allerdings muss sie mit dem Start bis ins Jahr 2014 warten, da sie 2013 noch zu jung war, um in der höheren Altersklasse zu starten.
Bis März wird nun weiter trainiert, um bei der Meisterschaft in Höchstform zu sein und die bisherigen Bestzeiten weiter zu verbessern.

125 Sportabzeichen beim RTV verliehen

Datum: 23.11.2013

Unser Ziel sollte es sein, diese Zahlen wieder nach oben zu bringen, um im nächsten Jahr die Marke von 100 Sportabzeichen wieder zu knacken. Diese Marschrichtung verkündete Leichtathletik-Abteilungsleiter Harald Richter bei der Sportabzeichen-Verleihung im letzten Jahr. Am vergangen Sonntagmorgen fand im Vereinsheim des Rumelner TV die diesjährige Verleihung der Sportabzeichen statt und Harald Richter konnte voller Stolz verkünden, dieses Ziel verwirklicht zu haben. Nach ca. 80 Teilnehmern im Jahr 2012 ehrte der Abteilungsleiter gemeinsam mit Sportabzeichenwart Stephan Pauwels in diesem Jahr nun 125 erfolgreiche Absolventen. Dies liegt insbesondere daran, dass das Deutsche Sportabzeichen von vielen als Angebot für die ganze Familie angenommen wurde. Insgesamt erhielten nach dem gemeinsamen Frühstück 38 Kinder und Jugendliche sowie 87 Erwachsene ihre Urkunde und das Abzeichen in Gold, Silber und Bronze. Nach den Regeländerungen des Sportabzeichens durch den Deutschen Olympischen Sportbund in diesem Jahr werden die verschiedenen Abzeichen nun nicht mehr anhand der Zahl von Teilnahmen, sondern nur noch anhand der Leistungen des Einzelnen verteilt. Umso bemerkenswerter ist es deshalb, dass trotz dieser Neuerung 73 Abzeichen in Gold, 38 in Silber und nur 5 in Bronze verliehen wurden. Außerdem erhielten 9 Teilnehmer ein Jubiläums-Abzeichen für ihre 10., 25. oder 35. Teilnahme. Einen großen Dank sprach der Abteilungsleiter auch dem Abnehmerteam aus, welches seit Jahren durch ihren wöchentlichen Einsatz zwischen April und Oktober die Abnahme ermöglichen.
Im nächsten Jahr startet die Abnahme voraussichtlich im April. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, ihr Sportabzeichen beim Rumelner TV zu absolvieren. Nähere Infos gibt es beim Abnehmerteam vor Ort und auf der Internetseite der Leichtathletik-Abteilung.
Alle Teilnehmer, die bei der Verleihung nicht anwesend waren, können ihr Abzeichen und ihre Urkunde zu den regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle am Sportplatz abholen.

Pressefoto
Einige der Sportabzeichen-Jubilare

Rumelner Leichtathleten beenden erfolgreich die Freiluft-Saison

Datum: 12.11.2013

Fast schon standesgemäß beendeten die Leichtathleten des Rumelner TV auch in diesem Jahr ihre Freiluft-Saison beim Werfertag in Nieukerk. In der Altersklasse M14 belegte Timo Küppers mit neuer persönlicher Bestleistung von 8,15 m den 7. Platz. Sein weitester Wurf im Speerwerfen landete bei 24,53 m. Diese Leistung bescherte ihm den sechsten Platz. Eine Altersklasse jünger (M13) startete sein Trainingskollege Rene Rübsam. Er freute sich über eine gute Leistung im Diskuswurf (22,02 m). Seine ältere Schwester Rebecca Rübsam belegte im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18 mit 9,39 m den siebten Platz. Robin Küppers (U20) überraschte als Viertplatzierter mit einer tollen Leistung im Kugelstoßen. Mit der Weite von 11,88 m steigerte der Mehrkämpfer seine vorherige Bestleistung um mehr als 70 cm. Außerdem erreichte er im Diskuswurf (30,07 m) und im Speerwurf (38,16 m) jeweils den dritten Platz. Sein Trainingskollege Jan-Philipp Fischell wurde mit neuer persönlicher Bestleistung von 32,87 m im Speerwurf derselben Altersklasse Fünfter. Wurftalent Tamara Lauer feierte einen Doppelsieg. Im Speerwurf brachte sie den 600 Gramm schweren Speer im weitesten Versuch auf 38,71 m und belegte damit Platz 1. Auch im Kugelstoßen setzte sie sich gegen die Konkurrenz durch und gewann die Disziplin mit der starken Weite von 11,86 m. Im Diskuswurf gelang ihr ebenfalls ein sehr guter Wettkampf, den sie mit persönlicher Bestweite von 33,80 m auf Platz zwei abschloss.
Alles in allem war es somit ein gelungener Saisonabschluss unter freiem Himmel. In die Hallensaison starten die RTV-Athleten voraussichtlich Mitte Dezember beim Sportfest in Düsseldorf.

Pressefoto
Erfolgreiche Werfer in Nieukerk

Zwei Mehrkämpfe zum Saisonende

Datum: 27.10.2013

Für RTV-Mehrkämpfer Robin Küppers standen zum Abschluss der Freiluft-Saison noch zwei Mehrkämpfe auf dem Wettkampfplan. Bei den Regio-Mehrkampfmeisterschaften in Aachen absolvierte er in der Altersklasse U20 seinen inzwischen insgesamt sechsten Zehnkampf. Der Wettkampf startete am Samstagmittag mit dem 100 m-Lauf und für Robin direkt mit einer persönlichen Bestleistung von 11,95 sec. Beim anschließenden Weitsprung konnte er seine persönliche Bestleistung ebenfalls verbessern. Mit einem tollen Sprung knackte er erstmals die 6 Meter-Marke und sammelte wertvolle Punkte für das Gesamtergebnis. Es folgte das Kugelstoßen, welches Robin erfolgreich mit einer Weite von 10,91 m abschloss. Hatte sich das Wetter bis zu diesem Zeitpunkt trotz schlechter Vorhersage gut gehalten, so fing es nun im ungünstigsten Moment an zu regnen. Der Hochsprung musste bei strömendem Regen und überfluteter Anlaufbahn stattfinden. Mit einer Höhe von 1,68 m musste er hier wichtige Punkte liegen lassen. Zum Abschluss des ersten Wettkampftages folgte der Lauf über die 400 m-Stadionrunde. Der Regen hatte inzwischen wieder aufgehört und so gingen die Läufer - durch das schlechte Hochsprungergebnis - zusätzlich motiviert an den Start. Mit einer guten Zeit von 53,69 sec konnte Robin auch hier eine neue Bestleistung aufstellen.
Der zweite Tag begann mit schweren Beinen, jedoch bei strahlendem Sonnenschein mit dem ungeliebten Lauf über 110 m Hürden. War man am ersten Tag noch mit sechs Athleten gestartet, so fanden am zweiten Tag nur noch zwei Mehrkämpfer den Weg ins Stadion. Dem Rest hatten die Anstrengungen der ersten fünf Disziplinen offenbar zu sehr zugesetzt, um den Wettkampf zu Ende zu bringen. So absolvierte man den zweiten Wettkampftag gemeinsam mit den Startern in der Männerklasse. In einer Zeit von 17,80 sec absolvierte Robin den Lauf und freute sich auf die folgenden Disziplinen mit größerem Spaßfaktor. So ging es weiter mit dem Diskuswurf, welcher mit zwei ordentlichen Versuchen begann. Den dritten Wurf traf Robin dann perfekt. 33,70 m bedeuteten eine deutliche Steigerung seiner persönlichen Bestweite. Hochmotiviert begab man sich nun zum Stabhochsprung, der technisch anspruchsvollsten Disziplin. Mit übersprungenen 3,50 m zeigte das vermehrte Training seine Wirkung. Als vorletzte Disziplin ging es weiter zum Speerwurf. Mit exakt 42 Metern konnte Robin erstmals die Marke von 40 Metern überbieten und stellte gleichzeitig die siebte persönliche Bestleistung in einer Einzeldisziplin innerhalb dieses Wettkampfes auf. Zum Abschluss der kräftezehrenden zwei Tage galt es nun noch einmal alle Kräfte für den abschließenden 1500 m-Lauf zu mobilisieren. Wie unter Zehnkämpfer üblich motivierte man sich untereinander noch einmal alles zu geben. Dies gelang und so beendete Robin den Lauf in einer starken Zeit von 4:54,74 min. Völlig ausgepowert, aber hochzufrieden, ließ man den Wettkampf mit allen Zehnkämpfern auf der Tribüne gemeinsam ausklingen. Das Gesamtergebnis von 5592 Punkten bedeutete für Robin eine persönliche Bestleistung und eine Steigerung von 500 Punkten im Vergleich zum letzten Zehnkampf vor einem Jahr.
Zwei Wochen später ging es für Robin und seinen Trainingskollegen Justin Neubauer, der nach mehrmonatiger Verletzungspause erstmals wieder einen Wettkampf absolvieren konnte, zum Mehrkampf nach Kevelaer. Hier starteten beide im Fünfkampf der Altersklasse U20. Robin konnte mit 2927 Punkten als Zweitplatzierter nicht ganz an seine Leistungen aus Aachen anknüpfen. Leicht verbessert zeigte er sich allerdings im Kugelstoßen (11,11 m) und über 400 m (53,47 sec). Justin hingegen präsentierte sich trotz der langen Trainings- und Wettkampfpause von knapp einem halben Jahr schon wieder in guter Form. Insbesondere im Sprintbereich über 100 m (12,12 sec) und über 400 m (56,96 sec) konnte er viele Punkte sammeln. Er wurde insgesamt Vierter mit 2504 Punkten.

Pressefoto
Robin Küppers und Justin Neubauer

Silber und Bronze bei den Ultramehrkampf-Weltmeisterschaften in England für Sonja und Wolfgang Beba

Datum: 06.09.2013

An einem kalten und windigen Wochenende trafen sich die Ultramehrkämpfer aus aller Welt im britischen Yeovil, um die Weltmeister von 2013 zu ermitteln. Mit dabei waren - wie in den beiden Vorjahren auch - Sonja Beba und ihr Vater Wolfgang vom Rumelner TV. Für Sonja galt es, ihren Vizeweltmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Denn schon im Voraus war klar, dass es für sie in diesem Jahr keine Siegchancen geben würde.
Mit einem passablen 100 m Hürdenlauf in 17,56 sec und einem Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,45 m legte sie den ersten Grundstein für ihr Vorhaben und konnte bereits einen großen Vorsprung vor der Drittplatzierten aufbauen. Der anschließende 1.500 m-Lauf wurde aufgrund der kalten und windigen Bedingungen zwar deutlich schlechter als erhofft, zeigte aber dennoch Sonjas Stärke auf der Laufbahn, da sie ihren Vorsprung weiter ausbauen konnte. Es folgten 400 m Hürden, Kugelstoßen und 200 m. Am Ende des ersten Tages wurde bereits sehr deutlich, wie dieser Wettkampf ausgehen könnte.
Bei Wolfgang verlief der Wettkampf deutlich spannender. Nach 100 m, Weitsprung, dem 200 m Hürdenlauf und dem Kugelstoß lag er auf Position drei. Der Viertplatzierte hatte jedoch gerade mal 12 Punkte Rückstand. Beim anschließenden 5.000 m Lauf konnte Wolfgang so viele Punkte sammeln, dass er auf den Silberrang vorrückte. Beim folgenden 800 m-Lauf zeigte er seine taktische und läuferische Stärke auf dieser Distanz, in der er in diesem Jahr bereits deutscher Vizemeister geworden war, und konnte den Lauf in einer für den 20-Kampf sehr guten Zeit von 2:34,42 min für sich entscheiden. Für Wolfgang war jedoch klar, dass der als nächstes zu absolvierende Hammerwurf seinen Vorsprung wieder schmelzen lassen würde.
Durch persönliche Bestleistungen im Ultramehrkampf über 400 m (65,52 sec), im Hochsprung (1,40 m) sowie über 3.000 m Hindernis (13:52,86 min) lag er am Ende des ersten Tages auf dem Silberrang. Klar war jedoch auch, dass der drittplatzierte Niederländer einen sehr starken zweiten Wettkampftag hat, sodass sich dieses Ergebnis noch einmal ändern konnte. Der zweite Tag begann für die Frauen mit 100 m und Weitsprung, die Sonja mit guten Resultaten von 13,88 sec und 4,63 m beendete. Nach einem kurzen Regenschauer folgten 400 m und der Speerwurf. Danach ging es für die Athletinnen wieder auf die Laufbahn zum 800 m-Lauf, bei dem sich Sonja nur der Führenden geschlagen geben musste. Auch beim 200 m Hürdenlauf und dem Diskuswurf zeigte sie, dass ihr die Silbermedaille keiner mehr streitig machen konnte. Abschließend galt es noch einmal die Zähne zusammen zu beißen für die letzten 7,5 Stadionrunden, den 3000 m Lauf. Die erste Runde lag Sonja hinter der Führenden auf Position zwei. Nach 500 m übernahm sie die Führung, die sie im Laufe des Rennens weiter ausbauen konnte. So siegte sie in der letzten Disziplin in starken 11:25,00 min und wurde nach zwei schweren Wettkampftagen mit der Silbermedaille belohnt.
Wolfgang begann seinen zweiten Tag mit dem ungeliebten 100 m Hürdenlauf, der ihn wieder auf den dritten Platz zurückfallen ließ. Daran änderte auch der nachfolgende Dreisprung nichts. Ein starker 200 m Lauf in 28,99 sec brachte Wolfgang wieder viele wertvolle Punkte zur Sicherung eines Medaillenrangs ein, wusste er doch, dass auch der viertplatzierte Italiener noch nicht geschlagen war. Diskus, 3000 m, 400 m Hürden und Stabhochsprung folgten, bei denen der Niederländer seinen Vorsprung vor Wolfgang ausbaute. Ein starker 1500 m Lauf, den er als Schnellster in seiner Altersklasse in 5:37,33 min absolvierte, zeigte jedoch seine Stärke gegenüber dem Italiener, womit der Bronzerang sicherer wurde. Der nachfolgende Speerwurf änderte daran nichts mehr. Nun galt es eigentlich nur noch, den 10.000 m Lauf vernünftig durchzustehen. Der Silberrang war zu weit entfernt. Bronze konnte es aber werden. So zeigte Wolfgang auch auf dieser Strecke noch einmal, dass er läuferisch sehr stark war und beendete seine letzte von 20 Disziplinen in herausragenden 44:53,75 min.
Die Qualen der zwei Wettkampftage waren durch den Gewinn der Bronzemedaille danach schon fast wieder vergessen. Mit Silber und Bronze im Gepäck endete so ein erfolgreiches Wochenende für die Rumelner Leichtathleten.

Pressefoto
Sonja und Wolfgang Beba

Hannah Rosenbach verpasst DM-Medaille knapp

Datum: 04.09.2013

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathletik in Lage war wie im letzten Jahr Hannah Rosenbach als einzige Athletin für den Rumelner TV am Start. Sie absolvierte den Siebenkampf bei den Juniorinnen U23. Hochmotiviert startete sie am ersten Tag mit ihrer Paradedisziplin, den 100 m Hürden, in den Wettkampf. Bei starkem Gegenwind blieb sie mit einer Zeit von 15,41 sec deutlich hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, hatte sie doch in dieser Saison erstmals in ihrer Karriere die 15 Sekunden-Marke unterboten. Besser lief dann der anschließende Hochsprung, mit dem Hannah bei den Wettkämpfen zuvor immer wieder Probleme hatte. Die übersprungene Höhe von 1,57 m bedeutete eine Saisonbestleistung für die 21-jährige. Ein erneuter Dämpfer folgte beim Kugelstoßen. Mit dem Ziel einer Weite im Bereich von 11 Metern in den Wettkampf gestartet, standen für die Rumelnerin am Ende 10,29 m zu Buche. Beim abschließenden 200 m-Lauf zerstörte erneut der Wind die Hoffnungen der Athletinnen auf schnelle Zeiten. Mit 26,27 sec blieb Hannah auch hier deutlich unter ihren Möglichkeiten. So stand sie am Ende des ersten Wettkampftages auf dem siebten Platz.
Der zweite Wettkampftag begann mit dem Weitsprung. Die Nervosität war gesunken und deutlich entspannter ging Hannah nun in den Wettbewerb und wurde sofort belohnt. 5,49 m bedeuteten eine neue persönliche Bestleistung. Besonders motiviert durch das gute Weitsprungergebnis ging es weiter zum Speerwurf und auch hier gelang es ihr, diese Motivation in Weite umzuwandeln. Der weiteste Versuch landete bei 39,81 m, was ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung darstellte. Als letzte Disziplin standen die 800 m, welche zu Hannahs besonderen Stärken gehören, auf dem Plan. Mit einem Start-Ziel-Sieg konnte sie zum Abschluss noch einmal viele Punkte sammeln, auch wenn sie mit der Zeit von 2:26,02 min nicht zu 100 Prozent zufrieden war. Um so mehr freute sie sich dann über den tollen vierten Platz und die neue Siebenkampf-Bestleistung von 4916 Punkten. Sah es am Ende des ersten Tages noch nach einem eher enttäuschenden Ergebnis aus, so konnte sich Hannah am zweiten Tag mit viel Ehrgeiz und Kampfgeist nach oben kämpfen und für ein sehr gutes Endergebnis sorgen.

Pressefoto
Hannah Rosenbach

Neue Rumelner Gesichter beim LVN-Hindernis

Datum: 27.07.2013

Bei den Hindernismeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein ging auch in diesem Jahr wieder eine kleine Gruppe Rumelner Läufer an den Start.
Neu dabei waren in der Altersklasse der weiblichen Jugend U14 Frauke Müsch und Ines Marten. Sie versuchten sich zum ersten Mal am Hindernislauf und starteten über die Stecke von 800 Metern. Besonders talentiert bewies sich hier Frauke, die den Lauf in der tollen Zeit von 2:44,86 min für sich entscheiden konnte. Ines erreichte nach 3:36,44 min als Vierte das Ziel. In der Altersklasse U16 ebenfalls zum ersten Mal über die Hindernisstrecke am Start war Kathrin Anker. Sie musste auf Grund des höheren Alters eine Stadionrunde weiter laufen und wurde über 1.200 m Hindernis in 5:24,20 min Dritte.
Als inzwischen sehr erfahrene Hindernisläuferin war auch Trainerin und Vorbild Sonja Beba bei den Frauen vertreten. Sie absolvierte die 3.000 m-Distanz in 12:24,85 min und belegte damit den Bronzerang. Ihr Vater und ebenfalls begeisterter Läufer Wolfgang Beba lief die 3.000 m Hindernis als ältester Teilnehmer im Männerfeld und wurde Fünfter in einer Zeit von 13:02,30 min. Insgesamt ein erfolgreicher Wettkampf aus Rumelner Sicht mit vielen neuen Erfahrungen für die Hindernis-Neulinge.

Pressefoto
Kathrin Anker, Frauke Müsch und Ines Marten

Rumelner Athleten mit großem Teilnehmerfeld beim 1.OSC-Sparda Lauf in Rheinhausen

Datum: 27.07.2013

Mit annähernd 25 Läuferinnen und Läufern war der Rumelner TV beim 1. OSC-Sparda-Lauf im Volkspark Rheinhausen zu Gast. Damit stellten die Rumelner das größte auswärtige Starterfeld. Die jüngste Starterin Franziska Kölven ging dabei über die 400 m an den Start. Die meisten Rumelner Starter absolvierten die 5 und 10 Kilometer-Strecke. Den Lauf über 5 km gewann souverän Klaus Gast vom Rumelner TV in einer starken Zeit von 17:50,4 min.
Bei Ines Marten platzte der Knoten ebenfalls über die 5 km und sie wurde vierte im Gesamtfeld aller Teilnehmerinnen und mit ihren 11 Jahren schnellste Läuferin in der weiblichen Jugend U18 in 26:42,7 min. Aber auch die älteren Läufer wie Helmut Gillath, Paul Kaffanke oder Gerd Kölven konnten trotz des sehr heißen Wetters gute Zeiten herauslaufen. Bei Temperaturen um 30°C stand dann der Start über die 10 km an. Hier konnte sogar der ein oder andere Treppchenplatz eingefahren werden. Mit Günter Markowsky als Sieger der Klasse M60 in 48:20,8 min, sowie Ludger Kölven als Zweitplatziertem der M35 in starken 38:00,3 min und Rainer Henning ebenfalls als Zweiter in der M50 in 44:47,8 min. Auch die weiteren Rumelner Starter finishten trotz des Muskelkaters vom vergangenen Training in respektablen Zeiten.
Das Fazit des Tages: Es war mal wieder schön in einer so großen Gruppe von blauen Trikots, egal ob jung oder alt, ob etwas langsamer oder etwas schneller gemeinsam einen schönen Tag verbracht zu haben und gleichzeitig gute Außenwerbung für unseren Verein zu machen.

Pressefoto
Rumelner Teilnehmer beim OSC-Spardalauf

Wolfgang Beba ist Deutscher Vizemeister

Datum: 25.07.2013

Am vergangenen Wochenende fanden im Mönchengladbacher Grenzlandstadion die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen statt. Mit dabei war auch Wolfgang Beba vom Rumelner TV, der sich in der Altersklasse M55 über 800 m qualifiziert hatte und mit der viertschnellsten Meldezeit auf einen Podestplatz hoffen durfte. In einem schnellen Rennen fand er die perfekte taktische Einteilung und setzte sich früh an die zweite Position, welche er mit einer tollen kämpferischen Leistung bis ins Ziel verteidigen konnte.
Somit sicherte er sich die verdiente Silbermedaille, wobei er mit einer Sekunde Rückstand auf den Sieger nur knapp an Gold vorbeilief. Die tolle Zeit von 2:20,28 min ist das Resultat des harten Trainings, dessen Erfolg auch dadurch belegt werden kann, dass Wolfgang trotz steigenden Alters in den letzten Jahren ohne erkennbaren Leistungsabfall immer wieder schnelle Zeiten auf die Bahn bringt.

Pressefoto
Wolfgang Beba
Pressefoto
Urkunde der Deutschen Seniorenmeisterschaften

Tag des Sportabzeichens beim Rumelner TV

Datum: 20.07.2013

Am Mittwoch, den 11. September 2013 bietet der Rumelner TV allen Interessierten die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben oder sich über die aktuellen Änderungen seit diesem Jahr zu informieren. Von 17:00 bis 19:30 Uhr werden dazu verschiedene Abnahmestationen (ausgenommen Schwimmen, Walking, Fahrrad) auf der Platzanlage Am Waldborn von den Sportabzeichenabnehmern besetzt sein.
Alle Interessierten können in die Disziplinen reinschnuppern, ihre persönliche Fitness testen oder noch fehlende Disziplinen absolvieren. Das Angebot richtet sich an Teilnehmer von 6 bis 99 Jahren, auch ohne Vereinszugehörigkeit.
Als Abschluss gibt es ein gemeinsames Grillen ab 18:00 Uhr. Zur besseren Planung bitte fürs Grillen bei Stephan Pauwels unter sbpauwels@gmx.de (Name, Anzahl Personen, Salatspende ja/nein) anmelden. Die Teilnahme an der Sportabzeichenabnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Gute Leistungen bei den Kreismeisterschaften

Datum: 12.07.2013

Bei den Kreismeisterschaften der Schüler gingen im Duisburger Leichtathletik-Stadion auch eine Reihe Rumelner Athleten an den Start - und dies sehr erfolgreich. In der Altersklasse M14 der männlichen Jugend U16 siegte Nick Paßlack mit einer tollen Leistung im Diskuswurf. Er beförderte das 1 kg schwere Wurfgerät auf 26,62 m und schaffte damit neben einer persönlichen Bestleistung auch die Qualifikation für die Nordrhein-Schülermeisterschaften. In guter Form zeigte er sich ebenfalls im Hochsprung, wo er als Vierter 1,40 m übersprang und eine neue eigene Bestleistung aufstellte. Sein Trainingskollege Timo Küppers ging im Speerwurf derselben Altersklasse an den Start. Mit einer Weite von 26,42 m belegte er den dritten Platz. Für die 100 m-Distanz benötigte er 13,70 sec und wurde Fünfter. Eine Altersklasse jünger starteten Niklas Wutz und Rene Rübsam jeweils im Diskus- und Speerwurf. Beim Diskuswurf schafften es Rene als Zweiter (22,08 m) und Niklas als Dritter (20,61 m) beide auf das Siegerpodest. Im Speerwurf warf Niklas mit 25,09 m etwas weiter und landete auf Platz drei, während Rene mit 23,19 m den vierten Platz belegte. Bei den Schülern M10 absolvierte Glenn Alexander einen tollen Wettkampf. In schnellen 2:57,25 min gewann er den 800 m-Lauf seiner Altersklasse mit deutlichem Vorsprung. Außerdem belegte er jeweils den dritten Platz über 50 m (8,43 sec) und im Weitsprung (3,60 m). Henrik Wild und Merlin Antler (beide M11) bewiesen hingegen ihr Talent für das Werfen. Mit 44 Metern ließ sich Henrik den Sieg in seiner Lieblingsdisziplin nicht nehmen und wurde verdient Kreismeister. Merlin belegte mit einer guten Weite von 33 Metern den fünften Platz.
Einen Rumelner Kreismeistertitel gab es auch bei den Mädchen W14. Hier gewann Jil Alexander den Weitsprung mit einer starken Weite von 4,36 m. Adisa Bajra belegte im Kugelstoßen mit 7,65 m den vierten Platz. Bei den Schülerinnen W13 wurde der Rumelner TV von einem tollen Team bestens vertreten. Die 4x75 m-Staffel, bestehend aus Caterina Guillen-Garcia, Frauke Müsch, Paula Schoppmeyer und Jana Rösch, sprintete der Konkurrenz in 41,03 sec davon und stand bei der Siegerehrung auf dem Siegerpodest zurecht ganz oben. Mit dem dritten Platz über 75 m (10,85 sec) und dem deutlichen und souveränen Sieg im 800 m-Lauf in 2:34,95 min zeigte Frauke Müsch nach der Staffel auch in den Einzeldisziplinen ihre Stärke im läuferischen Bereich. Staffelkollegin Paula Schoppmeyer freute sich zusätzlich zum Staffelsieg noch über zwei zweite Plätz im Weitsprung (4,36 m) und im Hochsprung (1,36 m).
Alles in allem wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen Titeln, persönlichen Bestleistungen, aber vor allem mit viel Spaß für die Leichtathleten des Rumelner TV.

Die kleinsten Sportler diesmal im Vordergrund

Datum: 03.07.2013

Auch in diesem Jahr ging eine große Gruppe der jüngsten Leichtathleten des RTV beim alljährlichen Schülersportfest des OSC Rheinhausen an den Start. Für die Kinder, die erst wenige oder zum Teil noch überhaupt keine Wettkämpfe gemacht haben, war dies wieder ein absolutes Highlight.
Bei den Schülerinnen der W8 ging ein Team von vier Athletinnen im Dreikampf an den Start. Amelie Nießen und Celina Wiegandt erreichten tolle Zeiten über 50 m und wurden in der Dreikampf-Wertung mit den Plätzen sechs und acht belohnt. Laura Rangnit und Hannna Teichler belegten den 12. und 14. Platz. Ein starkes Team stellten die Rumelner auch in der Alterklasse W9. Die schnelle Lotte Adams (50 m in 9,03 sec) belegte im Dreikampf den dritten Podestplatz vor ihrer Trainingskollegin Estella Neumann, die durch einen tollen Ballwurf (25 m) auf sich aufmerksam machte und auf Platz vier landete. Die Zwillinge Ajline und Alija Schuhmann wurden Fünfte und Sechste. Komplettiert wurde die Mannschaft von Selina Doganbas auf dem elften Platz.
Eine Stärke für den Bereich Wurf zeigten die Mädchen der W10. Carina Zimmermann schaffte es auf 25 m und den sechsten Platz im Dreikampf, während Selma Lebbing mit 19 m ebenfalls einen guten Ballwurf zeigte. In der Klasse W11 absolvierten in einem großen Teilnehmerfeld mit Emma Teichler, Melissa Meinert und Jessica Möring drei Sportlerinnen den Dreikampf.
Einen erfolgreichen Tag hatten auch die männlichen Trainingspartner Glenn Alexander (M10) und Henrik Wild (M11), die ebenfalls im Dreikampf starteten. Glenn belegte in seiner Altersklasse einen starken dritten Platz und konnte dabei insbesondere durch einen schnellen 50 m-Lauf überzeugen, während Henrik mit 42 m eindrucksvoll sein Talent für den Ballwurf unter Beweis stellte. Doch auch für die etwas älteren Athletinnen verlief der Wettkampf sehr erfreulich. Das Dreier-Team in der Altersklasse W13 dominierte die Konkurrenz und besonders Paula Schoppmeyer erwischte dabei einen überragenden Tag. Mit tollen Leistungen im Weitsprung (4,52 m) und über 75 m (11,32 sec) gewann sie den Dreikampf vor ihrer Trainingskameradin Jana Werth-Jelitto, deren stärkste Disziplin mit 32 m der Ballwurf war. Jana Rösch belegte einen guten fünften Platz. Paula ging außerdem im Vierkampf an den Start und ließ sich auch dort dank 1,36 m im Hochsprung den Sieg nicht nehmen. In der Altersklasse M13 erreichten Niklas Wutz und Rene Rübsam im Dreikampf die Platzierungen acht und zwölf, wobei sie beide mit 39 m und 35 m im Ballwurf die meisten Punkte sammelten.

Erfolge für die Rumelner Leichtathleten beim Abend-Wettkampf in Oedt

Datum: 02.07.2013

In der Frauenklasse siegte Hannah Rosenbach über 100 m in 12,65 sec und krönte den Abend mit einem guten 2. Platz im Weitsprung mit einem Satz über 4,68 m. Sonja Beba trumpfte als Erstplatzierte über 400 m bei den Frauen auf (63,18 sec) und gewann in 3:14,73 min über 1000 m den Pokal für die schnellste Frau. Sonjas Vater Wolfgang Beba stand seiner Tochter in nichts nach. Er belegte in der Altersklasse M 55 den 1. Platz über 400 m in starken 62,92 sec und wurde Zweiter über 1.000 m in 3:11,87 min.
Abschließend ging ein Rumelner Läufer-Trio über 3000 m an den Start. Klaus Gast, als Zweiter der Altersklasse M 45 in 10:16,59 min, sowie Thomas Meyer, als Dritter der Altersklasse M 35 mit einer Zeit von 10:25,81 min und Jens Marten, als Dritter der Altersklasse M 40 in 11:55,16 min komplettierten einen erfolgreichen Abend für die Rumelner Athleten.

Pressefoto
Jens Marten, Klaus Gast, Thomas Meyer

Zwei Nordrhein-Medaillen für Tamara Lauer

Datum: 28.06.2013

Innerhalb weniger Wochen standen für die Rumelner Leichtathleten gleich mehrere Nordrheinmeisterschaften auf dem Kalender. Bei den Titelkämpfen für die Jugend zeigte sich Werferin Tamara Lauer in starker Form und konnte am Ende des Wochenendes mit zwei Medaillen den Heimweg aus dem Essener Leichtathletik-Stadion Am Hallo antreten. Im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U20 erreichte sie mit 11,98 m erneut ihre diesjährige Bestweite. Dass sie dabei erneut auch knapp die magische 12 Meter-Marke verpasste, trübte ihre gute Laune angesichts des Silberrangs und eines souveränen Wettkampfs nur wenig. Am nächsten Tag stand ihre zweite Disziplin, der Speerwurf, auf dem Plan. Nach einem, mit 37,62 m im ersten und einem schwächeren Wurf im zweiten Versuch, eher mäßigen Start in den Wettkampf konnte sich die 18-jährige dann steigern. So bewies sie ihr Talent und ihren Willen in den letzten drei Würfen, welche alle über die 40 Meter-Marke hinaus flogen. Der weiteste Wurf über 40,67 m führte sie erneut auf das Siegerpodest und bescherte ihr im Endergebnis einen tollen dritten Platz hinter den Konkurrentinnen aus Leverkusen.
Einen starken Auftritt hatte an diesem Wochenende auch Jan-Philipp Fischell (U20), der sich erst im letzten Moment mit seinem allerersten Lauf über 400 m Hürden für diese Meisterschaften qualifiziert hatte. So ging er bei diesen Nordrhein-Titelkämpfen erst zum zweiten Mal überhaupt in einem Wettkampf über diese Strecke an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld erkämpfte er sich einen guten siebten Platz und verbesserte seine Qualifikationszeit noch einmal um eine halbe Sekunde auf 59,63 sec. Den Rumelner Auftritt komplettierte Robin Küppers im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 mit dem 11. Platz (29,66 m).

Pressefoto
Tamara Lauer bei der Siegerehrung
Pressefoto
Jan-Philipp Fischell beim Hürdenlauf
Pressefoto
Trainer Günter Jager, Tamara Lauer, Trainerin Ilona Küppers, Robin Küppers

Ein besonderer Tag für die Läufer des RTV

Datum: 17.06.2013

Am Sonntag, den 9. Juni fand der 30. Stadtmarathon in Duisburg statt. Zwar nahmen nur sechs Läufer des Rumelner TV teil, dennoch konnten sich die Ergebnisse der Rumelner Läufer sehen lassen. Das Lauf-Trio - bestehend aus Klaus Helmich, Holger Wazna und Ludger Kölven - belegte in der Marathon-Mannschaftswertung einen hervorragenden aber undankbaren vierten Platz.
Klaus Helmich (Altersklasse M45) in 2:54:16 Stunden und Holger Wazna (M40) in 3:11,32 Stunden wurden Kreismeister. Ludger Kölven (3:11:23) musste nur dem Gesamtsieger des Marathons den Vortritt lassen und wurde Vizekreismeister. Vizekreismeister wurde auch Rüdiger Lang in der Altersklasse M55 (4:56:46). Frank Wiedelbach (3:57:12) startete in der teilnehmerstarken Altersklasse M45 und belegte trotz Schmerzen den fünften Platz in der Duisburger Wertung. Den zehnten Platz der Klasse M60 belegte im Halbmarathon Günter Markowsky mit der starken Zeit von 1:47,11 Stunden. Rainer Henning (M50) finishte trotz Trainingsrückstand die gleiche Strecke in 1:43:06.
Am gleichen Tag fand in Kempen ein Lauf für "Sprinter" statt. (Gesponsort von de Beukelaer - Es gab für jeden Läufer mehrere Packungen Kekse). Mit Ines, Gaby und Jens Marten lief fast die gesamte Familie die 5 km. Ines, als jüngste U18-Teilnehmerin (28:13 min) lief ihrer Mutter (31:57 min) davon, welche in der Altersklasse W45 den fünften Platz belegte. Vater Jens (M40) wurde mit einer Zeit von 21:02 min Vierter. Starläufer Klaus Gast lief mit 18:16 eine sehr gute Zeit und wurde Zweiter in der M45. Ernst Flemming gewann seine Altersklasse M 70 über 10 km in tollen 52:27 min.
Ein wahrlich erfolgreicher Tag für unsere RTV-Leichtathletikabteilung und die darin enthaltene Laufgruppe der engagierten Trainer Waltraud und Dirk Nitschke, sowie Thomas Wachholz und Tempocoach Thomas Meyer. Gut vorbereitet gehen die RTV-Läufer nun an die nächsten anstehenden Aufgaben, wie den Orgellauf, den Malteser Sommernachtslauf und den OSC-Lauf.

Rumelner Leichtathleten bei Westdeutschen in guter Form

Datum: 16.06.2013

Als einer von drei Duisburger Vereinen war der Rumelner TV mit vier Athletinnen bei den Westdeutschen Meisterschaten vertreten, welche in diesem Jahr im Leichtathletikstadion in Duisburg stattfanden. Ein besonderes Ausrufezeichen konnte Hürdensprinterin Silja Steinkamp bei den Frauen setzen. Mit 14,16 sec im Vorlauf über 100 m Hürden qualifizierte sie sich souverän für das Finale. Dort konnte sie ihre starke Vorlaufleistung erneut abrufen und gelangte nach 14,19 sec als zweite Läuferin ins Ziel und sicherte sich somit die Silbermedaille.
Ebenfalls in der Frauenklasse lief Sonja Beba die 3000 m Hindernis-Strecke. Sie meisterte die anspruchsvolle Distanz in 12:07,78 min und konnte sich wie ihre Vereinskameradin Silja über den zweiten Platz freuen.
In gleich drei Disziplinen an den Start ging Hannah Rosenbach bei den Juniorinnen U23. Den 100 m-Vorlauf absolvierte sie in 12,52 sec, womit sie das Finale jedoch leider verpasste. Eindeutig für das Finale qualifizieren konnte sie sich dann über 100 m Hürden. Mit persönlicher Bestzeit von 14,91 sec zeigte sie im Vorlauf eine überragende Leistung, welche sie im Endlauf wiederholen konnte. Mit 14,97 sec verpasste sie eine neuerliche Steigerung nur knapp und war am Ende mit dem fünften Platz sehr zufrieden. Als dritte Disziplin hatte sie sich im Speerwurf für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren können. Hier gelang ihr eine gute Serie von gleich vier Würfen über 35 Meter. Ihr weitester Wurf von 36,74 m bescherte ihr im Endergebnis den siebten Platz.
Als jüngste Rumelner Teilnehmerin vertrat Tamara Lauer, die eigentlich noch der jüngeren Altersklasse U20 angehört, die Farben des RTV. Im Kugelstoßen und im Speerwurf musste sie sich vor der älteren Konkurrenz allerdings keinesfalls verstecken. So stieß sie die 4kg-Kugel auf 11,98 m und belegte damit den vierten Platz. In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Speerwurf, reichte es sogar für eine Platzierung auf dem Siegerpodest. Mit einer Weite von 40,38 m ließ sie einen Großteil der 11-köpfigen Konkurrenz hinter sich und freute sich über einen tollen dritten Platz. Mit diesen starken Leistungen konnten die Rumelner Leichtathletinnen sicherlich dazu beitragen, die Gastgeberstadt Duisburg würdig zu vertreten.

Hannah Rosenbach sichert sich Nordrhein-Titel und DM-Qualifikation

Datum: 08.06.2013

Bei den Mehrkampfmeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein gab es für Hannah Rosenbach, Siebenkampf-Talent des Rumelner TV, allen Grund zur Freude. Trotz sehr schwieriger Wetterbedingungen lieferte die 21-jährige einen überragenden Siebenkampf ab, den sie am Ende des zweiten Tages erfolgreich als Siegerin ihrer Altersklasse U23 beendete. Bereits am ersten Wettkampftag erwischte sie einen optimalen Start. Mit 14,99 sec über 100 m Hürden stellte sie eine neue persönliche Bestleistung auf und unterbot erstmals die 15 sec-Marke. Im anschließenden Hochsprung übersprang sie 1,56 m und bewies ihre zuletzt steigende Form in dieser Disziplin. Das Kugelstoßen verlief ebenfalls sehr gut, sodass sie mit einer Weite von 10,53 m den Rückstand zur, nach dem Hochsprung in Führung gegangenen, Konkurrentin aus Wesel wieder verkleinern konnte. Im abschließenden 200 m-Lauf konnte Hannah die komplette Konkurrenz hinter sich lassen und siegte trotz Regen und Kälte in starken 25,80 sec.
Der zweite Tag begann ähnlich gut wie der erste und so konnte die Rumelnerin ihren Vorsprung beim Weitsprung ausbauen. Mit 5,25 m und zwei weiteren Sprüngen über 5,20 m zeigte sie einen souveränen Wettkampf, der wie bereits am ersten Tag durch ständig wechselnde Winde zusätzlich erschwert wurde. Doch auch im nachfolgenden Speerwurf zeigte sich Hannah vom Wetter unbeeindruckt und schaffte sich mit starken 37,33 m eine gute Ausgangslage für den abschließenden 800 m-Lauf. Und auch diese letzte Hürde auf dem Weg zum Titel nahm sie mit Bravour und feierte in 2:26,48 min einen Start-Ziel-Sieg, sodass sie am Ende des Wettkampfes als klare Siegerin feststand. Mit 4893 Punkten ließ sie nicht nur die Zweitplatzierte deutlich mit über 400 Punkten Vorsprung hinter sich, sondern erfüllte außerdem die Norm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, welche am 24./25. August in Lage stattfinden werden.
Als zweite Teilnehmerin im Rumelner Dress ging Sonja Beba im Siebenkampf der Frauen an den Start. Auch sie hatte mit den schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen und gehörte nach zwei schweren Wettkampftagen als Zweitplatzierte zu den nur zwei Frauen, die den Wettkampf überhaupt beendeten. Sie überzeugte besonders mit einer tollen kämpferischen Leistung im 800 m-Lauf, welchen sie in 2:31,21 min absolvierte.

Pressefoto
Sonja Beba und Hannah Rosenbach

Zwei Werfertage zum Start in die Freiluftsaison der Rumelner Leichtathleten

Datum: 15.05.2013

Die Leichtathleten des Rumelner TV starteten auf den Werfertagen in Nieukerk und in Mühlheim in die Freiluftsaison des Jahres 2013. In Mühlheim wurde bei besten Wetterbedingungen die Altersklasse U20 von zwei RTV-Athleten dominiert. So konnte Wurftalent Tamara Lauer die drei Wurfdisziplinen jeweils souverän für sich entscheiden. Mit ihren Weiten von 40,78 m im Speerwurf, 30,86 m beim Diskus und 11,16 m mit der 4kg-Kugel erfüllte sie auch in allen drei Disziplinen gleich die Qualifikationsleistungen für die Nordrhein-Meisterschaften, welche Anfang Juni stattfinden. Ihr Trainingskollege Justin Neubauer, der bei der männlichen Jugend U20 an den Start ging, belegte ebenfalls dreimal den ersten Platz. Besonders gut verlief für ihn der Speerwurf, wo er mit 32,22 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Außerdem brachte er den Diskus auf 28,48 m und die 6kg-Kugel auf 9,16 m.
In der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 startete auch Rebecca Rübsam in allen drei Disziplinen. Beim Kugelstoßen, ihrer Lieblingsdisziplin, wurde sie mit einer Weite von 9,29 m Zweite. Außerdem belegte sie im Diskuswurf ebenfalls den zweiten und im Speerwurf den vierten Platz. Gleich drei Athleten vertraten den Rumelner TV bei der männlichen Jugend U16. Im Kugelstoßen siegte Timo Küppers mit einer Weite von 7,85 m vor seinen Teamkollegen Nick Paßlack (7,65 m) und Rene Rübsam (6,55 m) auf den Plätzen zwei und drei. Beim Diskuswurf konnte Nick den vereinsinternen Vergleich mit 23,30 m deutlich für sich entscheiden. Diese Weite sicherte ihm auch den Sieg in der Gesamtwertung. Rene belegte mit 17,82 m den dritten und Timo mit 17,76 m den vierten Platz. Den Speerwurf beendete Rene mit starken 22,20 m auf dem zweiten Platz und Nick mit 20,16 m als Dritter.
Bereits einige Wochen vorher bestritten mehrere Athleten den Werfertag in Nieukerk als ersten Freiluft-Wettkampf der Saison. Bei schwierigen Wetterbedingungen mit Regen, starkem Wind und kalten Temperaturen konnten dennoch gute Ergebnisse erzielt werden. In der Altersklasse der Frauen belegte Kira Kolpatzeck im Speerwurf mit 32,75 m den zweiten Platz. Außerdem siegte sie im Diskuswurf mit 21,95 m und wurde Dritte im Kugelstoßen (8,02 m). Bei der männlichen Jugend U20 gingen die Mehrkämpfer Justin Neubauer und Robin Küppers jeweils in allen drei Wurfdisziplinen an den Start. Mit der 6kg-Kugel belegte Robin mit 10,04 m den vierten Platz. Justin wurde mit 9,34 m Fünfter. Einen knappen Wettkampf lieferten sich beide auch im Diskuswurf. Mit 28,97 m für Robin und 28,62 m für Justin belegten sie schließlich in der Gesamtwertung die Plätze fünf und sechs. Im Speerwurf konnten sich beide noch einmal motivieren, sodass am Ende Platz drei für Robin (36,28 m) und Platz vier für Justin (30,35 m) zu Buche standen.
Tamara Lauer ging bei der weiblichen Jugend U20 an den Start. Sie konnte sowohl das Kugelstoßen (11,02 m) als auch den Speerwurf (36,65 m) für sich entscheiden. Außerdem warf sie den Diskus auf 31,17 m und belegte damit den zweiten Platz. Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt für die Leichtathleten des Rumelner TV.

Sportabzeichensaison 2013 hat begonnen

Datum: 23.04.2013

Beim Rumelner TV startete am Mittwoch, den 10.04.2013 die Sportabzeichensaison mit den ersten Abnahme. Die Disziplinen Kugelstoß und Ballwurf standen auf dem Programm der rund 20 fleißigen Teilnehmer auf der Sportanlage Am Waldborn. Interessierte können bis Oktober immer mittwochs am der Sportabzeichenabnahme teilnehmen. Nähere Informationen zu Terminen und Disziplinen erhalten Sie auf dieser Internetseite unter dem Punkt Sportabzeichen oder beim Abnehmer-Team vor Ort.

Pressefoto
Beim Aufwärmen

Zwei Bronzemedaillen für Rumelner Leichtathleten bei den Westdeutschen

Datum: 12.02.2013

Bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik gingen mit Silja Steinkamp, Tamara Lauer und Hannah Rosenbach auch drei Athletinnen im Trikot des Rumelner TV an den Start. Tamara trat bei der weiblichen Jugend U20 im Kugelstoßen an. Im Verlauf der letzten Wettkämpfe hatte sie ihre Weiten immer wieder verbessern können und das gelang ihr erneut. Mit ihrem Stoß auf 11,97 m aus dem vierten Versuch sicherte sie sich den dritten Platz. In einer denkbar knappen Entscheidung fehlten ihr mit der 4kg-Kugel am Ende nur 12 cm zum Silberrang und 23 cm zum Sieg. Hürdensprinterin Silja Steinkamp startete über 60 m Hürden und über 60 m. In ihrer Paradedisziplin, den Hürden, konnte sie sich als Vorlauf-Zweite in 8,71 sec locker für das Finale qualifizieren. Dort konnte sich Silja noch einmal steigern und lief mit neuer persönlicher Bestzeit von 8,66 sec auf Platz drei. Auch über 60 m hatte sie mit der Vorlaufzeit von 8,01 sec die Berechtigung für den Start im Finale; sie verzichtete jedoch auf ihre Teilnahme. Dieselben Disziplinen wie Silja absolvierte auch ihre Vereinskollegin Hannah Rosenbach. Die Mehrkämpferin verpasste jedoch trotz guter Läufe über 60 m (8,06 sec) und über 60 m Hürden (9,24 sec) jeweils knapp den Einzug in den Endlauf.

Starkes Hallenfünfkampf-Debüt für Hannah Rosenbach

Datum: 11.02.2013

Die Rumelner Siebenkämpferin Hannah Rosenbach bestritt bei den Deutschen Hallenmehrkampf-Meisterschaften in Frankfurt ihren ersten Fünfkampf. Dieser bildet das Gegenstück zum Siebenkampf, welcher nur im Freien ausgetragen wird. Unbeeindruckt von den veränderten Bedingungen, die der Mehrkampf in der Halle mit sich bringt, absolvierte die 21-jährige einen starken Wettkampf, den sie mit 3495 Punkten auf einem sehr guten neunten Platz abschloss. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 9,16 sec über 60 m Hürden erwischte sie einen perfekten Start in den Wettkampf. Der nachfolgende Hochsprung verlief mit 1,54 m besser als zuletzt, dennoch war Hannah nicht ganz zufrieden und sieht insbesondere dort noch Luft nach oben. Dieser kleine Dämpfer zeigte allerdings schon bei der nächsten Disziplin keine Wirkung mehr. So folgten zwei weitere Bestleistungen im Kugelstoßen (10,60 m) und im Weitsprung (5,36 m). Souverän beendete sie schließlich den Wettkampf mit einem guten 800 m-Lauf in 2:27,61 min. Im abschließenden Fazit zeigte sie sich mit dem Wettkampf sehr zufrieden und gut gewappnet für die Freiluft-Saison.

Pressefoto
Hannah Rosenbach

Nordrhein-Titel und Deutsche Meisterschafts-Qualifikation für Silja Steinkamp

Datum: 29.01.2013

Bei den Nordrheinhallen- und Winterwurf-Meisterschaften der Jugend U18 und U20 und der Männer und Frauen in Leverkusen gab es für die Leichtathleten des Rumelner TV einigen Grund zur Freude. Allen voran überzeugte wie so oft Hürdentalent Silja Steinkamp (Frauenklasse), die bewies, dass sie neben der 100 m-Freiluft-Hürdenstrecke auch mit der kürzeren 60 m-Distanz in der Halle gut zurecht kommt. In starken 8,68 sec sicherte sie sich nicht nur den Titel der Nordrheinhallenmeisterin, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 23./24. Februar in Dortmund und für die Westdeutschen Hallenmeisterschaften. Ihre Vereinskollegin Hannah Rosenbach erreichte in derselben Altersklasse einen starken vierten Platz. Mit neuer Saisonbestleistung von 9,26 sec konnte auch sie sich für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren.
Nach erfolgreichem Hürdenfinale gingen beide auch über die 200 m-Hallenrunde an den Start. Souverän sprinteten Hannah auf Platz 7 und Silja auf Platz 8. Mit ihren Zeiten von 25,98 sec und 26,40 sec unterboten sie die Norm für die Westdeutschen Meisterschaften, die bei 26,70 sec lag, deutlich. Eine weitere Qualifikation schaffte Hannah mit ihrer 60 m-Zeit von 8,09 sec.
Tamara Lauer musste sich im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U20 nur ihrer Dauerkonkurrentin aus Uerdingen geschlagen und belegte den zweiten Platz. Mit 11,83 m stellte sie eine neue Saisonbestleistung auf und bestätigte außerdem ihre zuletzt aufsteigende Form vor den Westdeutschen Meisterschaften am 1./2. Februar. Rebecca Rübsam (U18) belegte im Kugelstoßen in einem sehr großen Teilnehmerfeld mit 9,72 m den 14. Platz.
Bei der männlichen Jugend U20 startete Robin Küppers über 400 m. In einem Lauf mit den beiden schnellsten Teilnehmern fiel ihm die Laufeinteilung sehr schwer, sodass er am Ende als Sechster mit 54,97 sec zwar nicht unzufrieden war, aber trotzdem hinter seinen eigenen Erwartungen zurückblieb. Läuferin Sonja Beba ging in der Frauenklasse über 800 und über 3000 m ins Rennen. Sie belegte über 800 m in 2:29,17 min den neunten und über 3000 m in 11:19,51 min den vierten Platz. Nach diesem erfolgreichen Wettkampf schauen die RTV-Leichtathleten nun erwartungsvoll auf die kommenden Meisterschaften.

Pressefoto
Silja Steinkamp
Pressefoto
Einige Rumelner Teilnehmer in Leverkusen

RTV-Leichtathleten erwischen guten Start ins neue Jahr

Datum: 16.01.2013

Bei den Kreishallenmeisterschaften der Leichtathletikkreise Duisburg/Mühlheim, Essen, Düsseldorf/Neuss und Oberberg zeigten die Athletinnen und Athleten des Rumelner TV, dass sie auch über den Jahreswechsel ihre gute Form beibehalten haben und räumten im Kreis Duisburg/Mühlheim gleich acht Kreismeistertitel ab.
So siegte Robin Küppers bei der männlichen Jugend U20 über 400 m. Mit seiner Zeit von 54,15 sec qualifizierte er sich außerdem für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften. Des weiteren zeigte er einen guten Lauf über 60 m, den er in 7,80 sec beendete. Nur unwesentlich langsamer lief sein Trainingspartner Justin Neubauer (ebenfalls U20). Seine 60 m-Zeit betrug 7,89 sec.
Gleich doppelten Grund zur Freude hatte Sonja Beba, die in der Frauenklasse die Kreiswertung über 400 m und über 800 m gewann. Trotz der nicht immer einfachen Bedingungen, die das Laufen in der Halle mit sich bringt, konnte sie auch mit den Zeiten von 63,21 sec und 2:31,71 min sehr zufrieden sein. Sehr stark präsentierte sich auch Hannah Rosenbach, die in der Frauenklasse gleich in vier Disziplinen an den Start ging. Mit starken Sprints über 60 m und 200 m ließ sie der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich in 8,13 sec und 26,25 sec jeweils den Sieg. Im Kugelstoßen belegte sie mit 10,46 m den zweiten Platz und auch über 60 m Hürden mussten sie sich nur einer einzigen Konkurrentin geschlagen geben. Das war in diesem Fall ihre Vereinskameradin Silja Steinkamp, die den Lauf in 8,81 sec souverän für sich entscheiden konnte. Silja trat ebenfalls über 60 m an und qualifizierte sich in 8,07 sec locker für den Endlauf, auf dessen Teilnahme sie letztendlich allerdings verzichtete.
Bei der weiblichen Jugend U20 belegte Tamara Lauer im Kugelstoßen den ersten Platz und stieß die 4 kg-Kugel hierbei gleich vier mal über die 11 Meter-Marke. Ihre Siegesweite betrug 11,38 m. Der älteste Rumelner des Tages Wolfgang Beba (Senioren M55) behauptete sich in der Männerklasse als Sieger über 400 m (62,67 sec); über 20 0m belegte er mit 29,23 sec den fünften Platz.