Aktuelles
Abteilungsvorstand
Jugendvorstand
Trainingsplan
Wir über uns
Aktuelle Presse
Archiv
Sportabzeichen
Vereinsrekorde
Aktuelles als RSS-Feed

Rumelner Turnverein 1900 e.V.

Leichtathletikabteilung

Die Leichtathletikabteilung in der Presse 2014

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel, die im Jahr 2014 in mehreren Zeitungen erschienen sind.

Sportabzeichen-Rekord beim RTV

Datum: 14.12.2014

Traditionell wurden zum Ende der Saison beim Rumelner TV auch in diesem Jahr im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks die Sportabzeichen verliehen. Im Vergleich zu den letzten Jahren durften Leichtathletik-Abteilungsleiter Harald Richter und Sportabzeichenwart Stephan Pauwels dieses Mal jedoch besonders oft gratulieren. Mit insgesamt 152 Abzeichen erreichte man die mit Abstand höchste Absolventenzahl seit Jahrzehnten. Diese setzt sich zusammen aus 64 Kinder- und Jugendteilnehmern und 88 Teilnehmern im Erwachsenenbereich. Die meisten Teilnahmen, der jährlich verliehenen Abzeichen erreicht beim RTV Heinz Brosinski, der in diesem Jahr seine 38. erfolgreiche Prüfung absolvierte. Das höchste Jubiläumsabzeichen erhielt Paul Angsten für seine 30. Sportabzeichenteilnahme.
Auch nach Änderung der Sportabzeichen-Regularien, welche nun eine Wertung nach Leistung vorsehen, bleibt die hohe Zahl an goldenen Abzeichen hervorzuheben. Von 152 Teilnehmern erreichten beim Rumelner TV insgesamt 109 die Gold-Anforderungen.
Nach der Winterpause startet das Sportabzeichen beim RTV voraussichtlich wieder im April 2015.

Pressefoto
Impressionen von der Sportabzeichen-Verleihung

Erfolgreiche Staffelteilnahme in Weeze

Datum: 11.11.2014

Ende September war die Laufgruppe des Rumelner TV mit 20 Athleten und begleitet von einigen Schlachtenbummlern beim 5x5 km Staffellauf in Weeze am Start. Gemeinsam mit insgesamt ca. 1000 Startern lief man bei recht hohen Temperaturen die schöne Strecke rund um die Sportanlagen des TSV Weeze.
Die Rumelner Leichtathleten starteten mit zwei reinen Männer- und zwei Mixed-Staffeln und erreichten dabei in den jeweiligen Wertungsklassen einen 10. und 13. Platz bei den Männern und einen 33. und 39. Platz bei den Mixed-Staffeln. Ältester Teilnehmer war Manfred Ohligschläger, der mit stolzen 73 Jahren die 5 km in der starken Zeit von 25:33 min absolvierte. Letztendlich war man sich einig, dass es für alle Beteiligten ein tolles gemeinschaftliches Event war. Weiterhin konnte man den Rumelner TV dank der großen Teilnehmerzahl auch über die Grenzen der Stadt hinaus erfolgreich repräsentieren. Als Ziel für das nächste Jahr gab die Gruppe an, mit 5 Staffeln an den Start gehen zu wollen.

Pressefoto
Rumelner Läufer

Wir sind ein Team! - Teil 2

Datum: 22.09.2014

6909 Punkte aus dem Vorkampf reichten den U16-Mädels des Rumelner TV, um am Nordrhein-Mannschaftsendkampf im Duisburger Leichtathletik-Stadion teilzunehmen. Die Mannschaftsaufstellung gestaltete sich zum Ende der Saison jedoch ziemlich kompliziert. Nicht nur, dass man auf eine Athletin auf Grund eines Auslandsaufenthaltes und auf eine weitere Athletin dank einer Verletzung komplett verzichten musste. In der Woche vor dem Endkampf gingen dann zusätzlich auch noch Erkältungsviren um, von denen kaum eine der Athletinnen ganz verschont blieb.
Diverse Umbesetzungen innerhalb der Mannschaft ermöglichten dann doch noch den Start des Rumelner Teams. Mit insgesamt 6883 Punkten blieben die Mädchen nur 26 Punkte hinter dem Vorkampf-Ergebnis und erkämpften sich somit einen guten siebten Platz unter den acht besten Teams aus dem Verband Nordrhein – darunter Teams aus großen Vereinen wie der Sporthochschule Köln und diversen Startgemeinschaften aus mehreren Vereinen bestehend. Viele Punkte für die Mannschaft sammelte abermals Hochspringerin Paula Schoppmeyer. Sie übersprang 1,56 m und scheiterte an der Höhe von 1,60 m nur ganz knapp. Stark präsentierten sich auch Jana Werth-Jelitto mit neuer Bestweite im Speerwurf (24,99 m) und Pia Krichel, die trotz Erkältungsbeschwerden eine tolle 800 m-Zeit auf die Bahn brachte.

Pressefoto
U16 Mannschaft

Sommerfest und Sponsorenlauf ein voller Erfolg

Datum: 20.09.2014

Am Samstag, 30. August, fand das Sommerfest mit Sponsorenlauf und Eltern-Kind-Wettkampf der Leichtathletik-Abteilung statt. Es begann mit dem Sponsorenlauf für die Kinder über eine 4 bzw. 8 km lange Route quer durch die schönen Felder rund um den Sportplatz am Waldborn. Danach folgte der Eltern-Kind-Wettkampf auf dem Sportplatz. Für die, aus Eltern und Kindern bunt gemischten Teams galt es nun in drei Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Memory-Staffel, das Ziel-Weitspringen und der Wurfwettbewerb, bei dem mit verschiedenen Wurfgeräten die größtmögliche Gesamtweite erzielt werden sollte, stellten sowohl für Eltern als auch für Kinder eine körperliche und geistige Herausforderung dar.
Nach dieser Anstrengung folgte die gemeinsame Stärkung am Grill, bevor zum Abschluss alle Teams zur Siegerehrung gerufen wurden. Die Spenden- und Sponsorengelder sollen nun investiert werden, um das Wintertraining im Trainingskeller u.a. durch die Anschaffung einer Weichbodenmatte vielfältiger gestalten zu können.

Pressefoto
Beim Sommerfest der Leichtathleten
Pressefoto
Gemütliches Beisammensein
Pressefoto
Beim Wettbewerb auf der Laufbahn

Tamara im Speerwurf bei Westdeutschen Meisterschaften

Datum: 02.08.2014

Am 13. Juli fanden im Leichtathletik-Stadion in Hamm an der Sieg die Westdeutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren der U23 statt. Als einzige RTV-Starterin vertrat Tamara Lauer die Rumelner Vereinsfarben auf Westdeutscher Ebene. Die Werferin ging im Kugelstoßen und im Speerwurf an den Start und konnte trotz reduzierter Trainingsumfänge bedingt durch Abiturvorbereitungen in diesem Jahr gute Leistungen zeigen. Im Kugelstoßen belegte sie mit einer Weite von 11,71 m den vierten Platz. Das Speerwerfen beendete sie durch einen Wurf auf 38,47 m als Siebte. Auch die Trainerin, welche Tamara urlaubsbedingt am Wettkampftag nicht unterstützen konnte, zeigte sich mit den Leistungen ihrer Athletin angesichts der schwierigen Situation durchaus zufrieden.

Nachwuchsmehrkämpfer im Wetterwechselbad

Datum: 03.07.2014

Unsere jungen Nachwuchsmehrkämpfer hatten bei ihren Kreismeisterschaftswettbewerben mit unterschiedlichsten Wetterbedingungen umzugehen. Mit frühen Startzeiten vermeintlich bestraft, erwischten die morgens startenden Mädchen die sonnige Tageshälfte und wurden mit guten Leistungen belohnt. Allen voran Jil Alexander (W15), die den Vierkampf ihres Jahrgangs mit gleichmäßig guten Leistungen in allen Disziplinen und 1.687 Punkten für sich entscheiden konnte. Jana Werth-Jelitto (W14) konnte an ihre sonst guten Kugelstoßergebnisse leider nicht anknüpfen, belegte aber dank eines erfolgreichen Hochsprungwettbewerbs Platz 4 mit 1.568 Punkten. Ebenfalls erfolgreich absolvierten Lotte Adams (W10) und Magdalena Buunk (W11) ihre Dreikämpfe. Beide übertrafen die magische 1.000-Punkte-Grenze und errangen die Plätze 4 und 5.
Die erst am Mittag angereisten Jungen durften dann nicht mehr auf die leistungsfördernde Mithilfe des Wetters zählen. Pünktlich zum Wettkampfbeginn entleerten sich die aufgezogenen Regenwolken ausgiebig. Aber echte Sportler lassen sich davon nicht beeindrucken! So erkämpfte sich der sonst für seine schnellen Sprintzeiten bekannte Timo Küppers (M15) nach 2-jähriger Mehrkampfpause mit drei Bestleistungen im Weitsprung (5,08 m), Kugelstoßen (10,10 m) und Hochsprung (1,41 m) einen 2. Platz im Vierkampf. Zum Titelgewinn fehlten am Ende nur 36 Punkte. Ähnlich gut aufgelegt zeigte sich Glenn Alexander (M11) im Dreikampf. Mit schnellen 8,1 sec über 50 m, 3,44 m im Weitsprung und 29,5 m im Schlagballwurf belegte er am Ende Platz 3.
Abgerundet wurde der Wettkampftag mit einem Mehrkampfangebot der Kinderleichtathletik, in der die Rumelner Athleten Emilia Naumann, Johannes Fiedler und Ben Engelmann sich im 40 m-Sprint, Stabweitsprung und Schlagballwurf erfolgreich erprobten.

Pressefoto
Jil Alexander

Paula Schoppmeyer wird Nordrhein-Vizemeisterin im Hochsprung

Datum: 22.06.2014

Am Frohnleichnams-Feiertag fanden auf der Platzanlage des SC Bayer Uerdingen die Nordrheinmeisterschaften der Altersklasse U16 statt. Mit dabei war auch ein kleines Team bestehend aus sechs Nachwuchs-Athleten vom RTV. Es beeindruckte allen voran Paula Schoppmeyer (W14), die durch ihre starken Hochsprung-Leistungen bereits in den Wochen zuvor Hoffnungen geweckt hatte. Und auch an diesem Tag präsentierte sie sich in Topform und übersprang alle Höhen bis 1,58 m souverän im ersten Versuch. An 1,61 m scheiterte sie im dritten Versuch nur knapp. Mit der übersprungenen Höhe von 1,58 m musste sie sich nur einer Konkurrentin geschlagen geben, welche die 1,61 m geschafft hatte. Die RTV-Springerin freute sich dennoch riesig über die persönliche Bestleistung und die verdiente Silbermedaille.
Ebenfalls in der Altersklasse W14 startete Caterina Guillen über 100 m. Sie bewältigte die Sprintstrecke in persönlicher Bestzeit von 13,52 sec und qualifizierte sich somit für den C-Endlauf. Hier erreichte sie mit 13,55 sec noch einmal fast die Zeit aus dem Vorlauf und wurde in einem großen Teilnehmerfeld insgesamt 19. Die 4x100 m-Staffel bestehend aus Caterina Guillen, Frauke Müsch, Jil Alexander und Paula Schoppmeyer, verletzungsbedingt etwas geschwächt, zeigte dennoch einen guten Lauf und eine schnelle Zeit von 53,86 sec. In der Altersklasse M15 startete Timo Küppers über die 100 m-Sprintdistanz und absolvierte in persönlicher Bestzeit von 12,44 sec einen überragenden Vorlauf. Er verpasste nur knapp den Einzug ins Finale.
Am darauffolgenden Wochenende standen außerdem die Nordrheinmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 in Mönchengladbach auf dem Terminplan. Hier gingen mit Mehrkämpfer Justin Neubauer (U20) und Mittelstreckler Alex Lüthe (U18) zwei Rumelner an den Start. Über 100 m erreichte Justin nach 11,95 sec das Ziel. Den Diskuswurf beendete er trotz schwieriger Bedingungen mit persönlicher Bestweite von 34,05 m auf einem starken siebten Platz. Alex zeigte einen hervorragenden Lauf über 800 m und belegte in der schnellen Zeit von 2:03,94 min den siebten Platz.
Insgesamt war es ein überaus erfolgreiches Wochenende für den Rumelner Leichtathletik-Nachwuchs.

Pressefoto
Paula Schoppmeyer

Wir sind ein Team!

Datum: 21.06.2014

Unter diesem Motto traten die U 16-Mädchen des Rumelner TV am 14. Juni zum Vorkampf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Duisburger Leichtathletikstadion an. Leider musste das Team kurzfristig verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle und Umbesetzungen kompensieren und erreichte mit 6.909 gesammelten Punkten nur Platz 3 gegen ein starkes Team des LAV Oberhausen und die Mannschaft des Ausrichters Eintracht Duisburg. Stärkste Punktesammlerinnen waren an diesem Tag die Nordrheinmeisterschaftsqualifikantinnen Paula Schoppmeyer (Hochsprung) und Caterina Guillen (Sprint). Nun heißt es abwarten, ob die gesammelten Punkte für den Einzug ins Mannschaftsfinale im September, ebenfalls im Duisburger Stadion, reichen.

Pressefoto
Mannschaft U16

Rumelner U16-Athleten in Bestform

Datum: 11.06.2014

Beim Sportfest im Essener Leichtathletik-Stadion Am Hallo zeigten die Rumelner Athleten der Altersklasse U16 starke Leistungen und bestätigten kurz vor den Nordrheinmeisterschaften die steigende Formkurve. In der Altersklasse M15 gewann Timo Küppers den Wettbewerb über 100 m. Er erreichte das Ziel nach 12,60 sec und lieferte somit auf den Punkt genau die A-Norm für die bevorstehenden Nordrheinmeisterschaften. Desweiteren freute er sich über persönliche Bestleistungen als Dritter über 300 m (42,38 sec) und als Vierter im Kugelstoßen (10,03 m). Ein überragendes Ergebnis erzielte Paula Schoppmeyer als Siegerin im Hochsprung der Jugend W14. Mit einer übersprungenen Höhe von 1,57 m übertraf sie um Längen ihre bisherige Bestleistung und auch die A-Norm für die Nordrheinmeisterschaften, welche in diesem Jahr bei 1,50 m liegt.
Über 100 m der W14 gingen Caterina Guillen und Frauke Müsch an den Start. Caterina belegte in 13,93 sec den vierten Platz und Frauke wurde in 14,03 sec Fünfte. Bei der Jugend W15 belegte Jil Alexander zweimal den Bronzerang. Im Weitsprung kam sie auf 4,45 m; den 80 m Hürdenlauf absolvierte sie in 15,08 sec.

RTV überregional erfolgreich

Datum: 10.06.2014

Bei der NRW-Meisterschaft der Männer und Frauen und den Nordrheinmeisterschaften der Senioren konnten sich erneut Athleten des RTV weit vorne platzieren. Die NRW-Meisterschaften fanden in diesem Jahr gemeinsam mit der DLV-Gala statt, wodurch die Veranstaltung im Bottroper Jahnstadion durch nationale und internationale Spitzenathleten ergänzt wurde. Mit von der Partie war auch RTV-Werferin Tamara Lauer. Sie zeigte erneut einen starken Kugelstoß-Wettkampf und belegte mit ihrer Weite von 12,14 m den fünften Platz. Weiterhin hatte sie sich auch im Speerwurf und im Diskuswurf qualifiziert. Hier konnte sie im Wettkampf allerdings nicht an ihre starken Qualifikationsleistungen anknüpfen und belegte die Plätze 13 und 17.
Bei den Nordrheinmeisterschaften für die Senioren gingen mit Wolfgang Beba und Heinz Brosinski die beiden erfahrensten RTV-Athleten an den Start. Wolfgang, als Mittelstrecken-Spezialist auch über die Grenzen des Nordrhein-Verbandes heraus erfolgreich, startete in der Altersklasse M55 über seine Lieblingsstrecke 800 m. Hier belegte er mit einer schnellen Zeit von 2:20,21 min den zweiten Platz und wurde Vizemeister. Werfer Heinz Brosinski erreichte im Diskuswurf der Klasse M65 mit seiner Weite von 29,21 m den fünften Platz. Außerdem wurde er im Speerwurf Sechster.

Mehrkampf-Wochenende in Wesel

Datum: 09.06.2014

Bei den Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften gingen im Weseler Auestadion drei Athleten des Rumelner TV an den Start. Bei besten äußeren Bedingungen begann Nick Paßlack am Samstagmittag im Blockwettkampf Wurf der Altersklasse M15. Erste Disziplin war der 80 m Hürden-Lauf, welchen Nick trotz eines Sturzes an der ersten Hürde noch in 19,35 sec beendete. Es folgten die beiden Wurfdisziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf. Hier erzielte der Rumelner mit 9,41 m und 26,80 m jeweils gute Weiten. Für den anschließenden 100 m-Lauf benötigte er 13,87 sec. Als letzte Disziplin stand der Weitsprung auf dem Plan. Hier konnte Nick mit seinem Sprung auf 4,46 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und zum Abschluss noch einmal viele Punkte sammeln. Insgesamt wurde er mit einer Punktzahl von 2067 Punkten Sechster.
In der Altersklasse U20 startete Justin Neubauer im Zehnkampf. Für ihn begann der Wettkampf mit dem Lauf über 100 m und gleich mit einer persönlichen Bestleistung von 11,69 sec. Nächste Disziplin war der Weitsprung, wobei Justin mit Bestweite von 6,01 m erstmals die 6 Meter-Marke überspringen konnte. Es folgten das Kugelstoßen (10,12 m) und der Hochsprung (1,60 m). Zum Abschluss des ersten Tages ging es über die 400 m-Stadionrunde. Hier konnte Justin seine persönliche Bestleistung ebenfalls deutlich verbessern und krönte einen erfolgreichen Tag in der Zeit von 54,84 sec. Der zweite Tag begann für Justin mit dem 110 m Hürden-Lauf und einer guten Zeit von 17,20 sec. Es folgten der Diskuswurf mit 31,09 m und das Stabhochspringen, welches Justin mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,40 m abschloss. Neunte Disziplin war dann der Speerwurf und auch hier freute sich Justin über die gute Weite von 34,62 m. Abschließend kam dann die Qual über die 1500 m. Doch auch hier ließ sich der Rumelner die Strapazen der vorhergegangenen neun Disziplinen nicht anmerken und beendete den Lauf in 4:57,10 min. Bei der Siegerehrung zeigte er sich dann hochzufrieden mit dem tollen Ergebnis von 5353 Punkten und dem vierten Platz.
Als dritter Athlet startete Robin Küppers im Zehnkampf der Junioren U23. Auch er begann den Wettkampf mit zwei persönlichen Bestleistungen über 100 m (11,80 sec) und im Weitsprung (6,02 m). Beim Kugelstoßen (9,75 m) und beim Hochsprung (1,72 m) blieb er dann jedoch hinter den eigenen Erwartungen zurück und musste somit Punkte liegen lassen. Den abschließenden Lauf über 400 m beendete er in 53,28 sec und konnte so seine Bestleistung knapp verbessern. In den zweiten Tag startete Robin bereits beim Hürdenlauf mit Schienbeinschmerzen. Seine Zeit über die 110 m Hürden-Strecke betrug 17,96 sec. Den Diskus warf er anschließend auf 30,65 m. Die Schienbeinprobleme verstärkten sich jedoch zunehmend und zwangen Robin nach der achten Disziplin, dem Stabhochsprung, den Wettkampf abzubrechen. Dennoch war es alles in allem ein durchaus ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende für die Mehrkämpfer des RTV.

Pressefoto
Justin Neubauer

Starke Titelausbeute bei Kaiserwetter

Datum: 20.05.2014

Bei bestem Leichtathletikwetter starteten die Rumelner Aktiven am 18. Mai bei den Kreismeisterschaften der U 18 und älter im Stadion an der Regattabahn. 12 Athleten gingen in den verschiedensten Disziplinen an den Start der gemeinsam mit den Nachbarkreisen Essen und Düsseldorf/Neuss ausgerichteten Meisterschaften und fuhren mit einer Ausbeute von 10 Titeln, 2 Silbermedaillen und einem Bronzerang wieder nach Hause. Allen voran Werferin Tamara Lauer, die in Ihrem ersten Jahr in der Erwachsenenklasse startend, nicht nur 3 Titel abräumte, sondern auch mit Bestweite im Kugelstoßen (12,54 m) und zwei Saisonbestleistungen im Speer- (42,17 m) und Diskuswurf (32,02 m) die Fahrkarte für die NRW-Meisterschaften im Juni für alle drei Disziplinen mitnahm.
Die heiß ersehnte Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften erlief sich auch Alexander Lüthe (Altersklasse U18), der die 800 m-Strecke in 2:06,18 min als schnellster seiner Altersklasse absolvierte. Weitere Titel sammelten an diesem Tage Wolfgang Beba, Rebecca Rübsam, Justin Neubauer und Robin Küppers.

Pressefoto
Tamara Lauer

Mehrere Nordrhein-Qualifikationen beim Duisburger Sprintabend

Datum: 05.05.2014

Beim Sprintabend im Duisburger Leichtathletik-Stadion ging auch eine große Gruppe Rumelner Athleten an den Start. Dabei kamen einige tolle Zeiten und gleich mehrere Meisterschaftsqualifikationen heraus. Allen voran beeindruckte die 4x100 m-Staffel der weiblichen Jugend U16 - bestehend aus Caterina Guillen, Frauke Müsch, Jil Alexander und Paula Schoppmeyer - welche in der herausragenden Zeit von 53,46 sec die A-Norm für die Nordrhein-Jugendmeisterschaften um mehr als eine Sekunde unterbieten konnte. Die Staffelläuferinnen konnten jedoch auch in der Einzelwertung überzeugen. So belegten Frauke, Caterina und Paula in dieser Reihenfolge die Plätze 3 - 5 über 100 m. Frauke sicherte sich hierbei in der Zeit von 13,69 sec auch die A-Norm in der Einzeldisziplin. Caterina schaffte in 13,87 sec die B-Norm, welche Paula in 13,94 sec nur knapp verpasste.
Bei der männlichen Jugend U16 belegte Timo Küppers über 100 m den dritten Platz. Auch er schaffte die B-Qualifikation, wobei er die sichere Quali über die A-Norm mit seiner Zeit von 12,62 sec nur um 2/100 Sekunden verfehlte. In der Altersklasse der Männer ging Wolfgang Beba über 800 m an den Start. Der Deutsche Vizemeister seiner Altersklasse M55 konnte sich hier gegenüber den teils deutlich jüngeren Kontrahenten behaupten und belegte in der tollen Zeit von 2:22,71 min den vierten Platz. Ebenfalls über 800 m startete Alexander Lüthe. Der U18-er gewann den Lauf seiner Altersklasse in 2:11,63 min deutlich.
In der Altersklasse der männlichen Jugend U20 absolvierte Justin Neubauer einen guten Lauf über 100 m. Mit seiner Zeit von 11,89 sec schaffte er ebenfalls die B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften. Eine starke Leistung zeigte auch Jan-Philipp Fischell über 110 m Hürden der Männerklasse. Er belegte in 16,95 sec den vierten Platz. Alles in allem war es somit ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die Rumelner Leichtathletik.

Langstrecken-Team erfolgreich beim Golddorflauf

Datum: 04.05.2014

Beim diesjährigen Golddorflauf der Viktoria Winnekendonk gingen die Rumelner Langstreckler mit einer Mannschaft bestehend aus Holger Wazna, Jens Marten und Läufer und Trainer Thomas Meyer über die 5km-Strecke an den Start. Als realistisches Ziel hatten sich die Läufer den dritten Platz gesetzt. Dank einer hervorragenden Laufleistung konnte das Trio des RTV die eigenen Erwartungen sogar übertreffen und einen einen tollen 2. Platz einfahren. In der Gesamtzeit von 59:00 Minuten und mussten sich die Rumelner nur der Mannschaft vom TV Goch geschlagen geben. Somit setzte das Team bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison ein Ausrufezeichen und lässt die Erwartungen für die kommenden Wettkämpfe steigen.

Pressefoto
Holger Wazna, Jens Marten, Thomas Meyer

U 16-Trainingslager in Rumeln

Datum: 28.04.2014

Vier Tage Trainingsspaß verbrachten die 14- und 15-jährigen Leichtathleten in diesem Jahr zur Saisonvorbereitung nicht an Nordsee- oder Adriastränden, sondern bei frühlingshaften Temperaturen in hiesigen Gefilden. Neben Technikeinheiten auf der heimischen Platzanlage standen auch Sprints und Laufeinheiten im nahegelegenen Lauersforter Wald sowie Strandfeeling auf der Beachvolleyballanlage des RTV am Töppersee auf dem abwechslungsreichen Trainingsplan. Die Saison 2014 kann beginnen!

Pressefoto
Waldlauf beim Trainingslager
Pressefoto
Impressionen vom Beach-Volleyball
Pressefoto
Impressionen vom Beach-Volleyball

Tamara Lauer weiterhin durch Duisburger Sporthilfe gefördert

Datum: 28.03.2014

Am Freitag, 28. März fand im Planet Hollywood im Duisburger City Palais die Verteilung der Fördergelder durch die Duisburger Sporthilfe statt. Neben international bekannten Sportlern wie dem Duisburger Judoka Aaron Hildebrandt wurde, wie bereits in den Jahren zuvor, auch dieses Mal Werferin Tamara Lauer mit einer finanziellen Förderung bedacht. Sie hatte sich u.a. durch ihren zweiten Platz im Kugelstoßen und den dritten Platz im Speerwurf bei den Nordrheinmeisterschaften im vergangenen Jahr für diese Förderung empfohlen. Das Geld soll den jungen Sportlern helfen, ihre Möglichkeiten zu erweitern, beispielsweise durch den Kauf neuer Trainingsgeräte oder die Finanzierung ärztlicher Behandlungen.

Pressefoto
Tamara Lauer
Pressefoto
Geförderte Duisburger Sportler

LVN-Hallen-Premiere der Rumelner U16 gelungen

Datum: 27.03.2014

Bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Jugend U16 in der Leichtathletik-Halle in Düsseldorf ging ein dreiköpfiges Rumelner Team an den Start. Die beste Platzierung erzielte Caterina Guillen (W 14) mit einem tollen 12. Platz über 60 Meter bei einem Teilnehmerfeld von 60 Läuferinnen. Nachdem sie sich im schnellsten Vorlauf mit einer starken Zeit von 8,56 sec souverän für das B-Finale qualifiziert hatte, konnte sie diese Leistung erneut abrufen und erreichte im Endlauf eine Zeit von 8,55 sec. Ihre Teamkollegin Frauke Müsch startete in derselben Altersklasse ebenfalls über 60 m. Sie blieb mit ihrer Vorlaufzeit nur knapp hinter ihrer eigenen Bestzeit und konnte sich leider nicht für ein Finale qualifizieren. Frauke ging außerdem über die 800 m-Distanz ins Rennen. Auch hier blieb sie nur knapp hinter ihrer persönlichen Bestleistung zurück und wurde in einer tollen Zeit von 2:35,83 min 14te.
Als einziger männlicher RTV-Athlet startete Timo Küppers bei der Jugend M 15 über 60 m. In persönlicher Bestzeit von 7,98 sec absolvierte er einen starken Vorlauf und verpasste das Finale in einem bärenstarken Teilnehmerfeld mit über 60 Sprintern dabei nur knapp um 7/100 Sekunden. Alles in allem ein erfolgreicher Wettkampf mit vielen neugewonnenen Erfahrungen und den allesamt erreichten persönlichen Zielen für den RTV-Nachwuchs.

Pressefoto
Frauke Müsch, Caterina Guillen, Timo Küppers

Sportabzeichen erfeut sich auch im neuen Jahr großer Beliebtheit

Datum: 26.03.2014

Am 26. März begann beim Rumelner TV die neue Sportabzeichensaison. Bei frühlingshaften Temperaturen und optimalen äußeren Bedingungen war die erste Abnahme in diesem Jahr besser besucht als je zuvor. Fast 50 Motivierte fanden sich auf dem Sportplatz Am Waldborn ein, um die guten Vorsätze für das neue Jahr frühzeitig in die Tat umzusetzen. Absolviert wurden an diesem Tag die Wurfdisziplinen. Ab sofort findet die Abnahme wie gewohnt mittwochs ab 18 Uhr am RTV-Sportplatz statt. Die genauen Termine mit den jeweils angebotenen Disziplinen sind auf dieser Homepage (Bereich Sportabzeichen) zu finden. Alle Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, ihr Sportabzeichen beim RTV zu absolvieren.

Rumelner Leichtathleten behalten ihre gute Form bei

Datum: 28.03.2014

Nach dem gelungenen Saisonstart konnten die Leichtathleten des Rumelner TV die allgemein starke Form bestätigen und lieferten sowohl beim Hallenwettkampf in Düsseldorf als auch beim Werfertag in Nieukerk gute Ergebnisse. Das Hallensportfest des ASC Düsseldorf nutzte der RTV-Nachwuchs zur Vorbereitung auf die Nordrhein-Hallenmeisterschaften. Caterina Guillen (U16) absolvierte ein nahezu perfektes Rennen über die 60 m-Sprintstrecke. In persönlicher Bestzeit von 8,51 sec platzierte sie sich als Vierte von über 50 Teilnehmerinnen ganz weit vorne. Ihre Teamkollegin Frauke Müsch absolvierte als Test für die bevorstehende Meisterschaft ihren ersten 800 m-Lauf in der Halle und belegte einen guten 5. Platz.
Traditionsgemäß startete auch eine größere Gruppe von RTV-Athleten beim Frühjahrs-Werfertag in Nieukerk. Bei schwierigen Wetterbedingungen hatten insbesondere die jüngeren Werfer Probleme mit dem teils stürmischen Gegenwind. Trotzdem gab es auch hier erfreuliche Ergebnisse aus Rumelner Sicht. Im Kugelstoßen der männlichen Jugend U16 freuten sich Nick Paßlack mit seiner Weite von 8,76 m und Timo Küppers (8,56 m) jeweils über eine neue persönliche Bestleistung. Eine weitere Bestweite erzielte Nick auch im Speerwerfen. 27,79 m brachten ihm den dritten Platz ein. Bei der weiblichen U16 beförderte Adisa Bajra den 500 Gramm-Speer auf 22,59 m und wurde mit persönlicher Bestleistung ebenfalls Dritte. Justin Neubauer (U20) sicherte sich mit seiner starken Weite von 33,27 m im Diskuswurf die Qualifikation für die Nordrhein-Jugendmeisterschaften. Sein Trainingskollege Robin Küppers belegte in seinem ersten Jahr in der Erwachsenenklasse mit einer guten Speerwurf-Weite von 41,61 m den vierten Platz. Wurftalent Tamara Lauer, die ebenfalls ihr erstes Jahr in der Erwachsenenklasse absolviert, überzeugte mit gewohnt konstanten Leistungen. Sie gewann das Speerwerfen mit 38,59 m und belegte im Kugelstoßen und im Diskuswurf jeweils den zweiten Platz.

Zahlreiche Podestplatzierungen bei mehreren Kreismeisterschaften

Datum: 26.02.2014

In den vergangenen zwei Wochen standen für die Leichathleten des Rumelner TV gleich drei Kreismeisterschaften auf dem Wettkampfplan. Bei den Kreishallenmeisterschaften der Altersklasse U18 sicherte sich Erik Scharlipp über 60 m in einer starken Zeit von 7,65 sec verdient den Titel. Im Hochsprung belegte er mit übersprungenen 1,56 m den dritten Platz. Sein Teamkollege und begeisterter Läufer Alex Lüthe wurde über 800 m in sehr schnellen 2:08,07 min Zweiter.
Bei den Kreishallenmeisterschaften der Senioren konnten sich die Rumelner Athleten ebenfalls von ihrer besten Seite präsentieren. So gewann Klaus Gast in der Altersklasse M 45 über 1500 m die Gesamtwertung mehrerer Kreise in 4:39,17 min deutlich. Über die gleiche Distanz siegte auch Thomas Meyer in der Altersklasse M 40. Seine Siegerzeit betrug 4:58,25 min. Einen weiteren Sieg im Trikot des RTV über die 1500 m-Strecke feierte Michael Hlawaty (M 30) in 5:29,88 min. In der Altersklasse W 30 belegte Annamaria Friedrich über 60 m den dritten Platz (8,86 sec). Anke Illigens (W 40) wurde über 60 m in 9,52 sec Vierte. In der Klasse M 30 startete Christian Prpitsch über 60 m (8,50 sec) und 200 m (27,11 sec) und belegte damit die Platzierungen Vier und Zwei. Heinz Brosinski erreichte im Kugelstoßen der M 65 mit 8,05 m den vierten Rang. Die Wertungen des Kreises Duisburg/Mühlheim konnten alle Athleten jeweils für sich entscheiden.
Weitere sehr gute Leistungen erbrachten Athletinnen und Athleten des RTV bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften. In der Männerklasse M 40 starteten Thomas Meyer und Jens Marten aus der Rumelner Langlaufgruppe über die ca. 5590 Meter lange Cross-Strecke quer durch den Mülheimer Wald. Hierbei konnte Thomas das Rennen in 21:38 min als Kreismeister für sich entscheiden; Jens wurde mit seiner Zeit von 24:46 min Zweiter. Über die Kurzstrecke (ca. 2335 Meter) startete Lena Kamke in der Frauen-Hauptklasse. Sie erreichte das Ziel nach 10:30 min und freute sich über den zweiten Platz. In der Altersklasse der weiblichen Jugend U 18 gingen die Zwillinge Maria und Alexandra Gohr ebenfalls über die 2335 m-Distanz an den Start. Sie belegten mit Zeiten von 10:26 min und 10:58 min die Platzierungen zwei und drei. Dieselbe Strecke absolvierte auch Justin Neubauer. Der U20-er benötigte dafür nur 9:16 min und wurde in seiner Altersklasse Zweiter. Als einziger RTV-Athlet startete Stefan Kraschl über die längstmögliche Distanz. Er lief die ca. 9930 Meter in der herausragenden Zeit von 42:25 min und siegte damit in seiner Altersklasse M 30.
Insgesamt freuten sich die Sportler des Rumelner TV über sehr erfolgreiche Kreismeisterschaften mit einer Reihe von Titeln.

Pressefoto
Justin Neubauer, Alexandra Gohr, Maria Gohr, Thomas Meyer, Lena Kamke, Jens Marten

Erstes Wettkampf-Wochenende 2014 erfolgreich absolviert

Datum: 15.01.2014

Bereits am zweiten Wochenende des neuen Jahres standen für die Leichtathleten des Rumelner TV wieder zwei Wettkämpfe auf dem Terminplan. Am 11. Januar fanden in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle die Kreishallenmeisterschaften für die Männer, Frauen und U20 und am darauffolgenden Tag die Westdeutschen Hallenmeisterschaften für die Senioren statt. Bei beiden Wettkämpfen konnten die RTV-Athleten einen gelungenen Start ins neue Jahr feiern.
Über Kreismeistertitel freuten sich Robin Küppers und Justin Neubauer. Die beiden Mehrkämpfer siegten jeweils im Stabhochsprungwettbewerb ihrer Altersklassen und brachten somit erneut einen Beweis für das erfolgreiche Stabhochsprung-Training, welches seit Jahren beim RTV das Mehrkampftraining ergänzt. Robin übersprang als Sieger der Männerklasse die Höhe von 3,70 m und steigerte seine Bestleistung somit um 20 cm. Justin konnte seine vorherige Bestleistung ebenfalls um 20 cm verbessern und sicherte sich mit übersprungenen 3,20 m den ersten Platz der Altersklasse U20. Außerdem gewann er das Kugelstoßen mit einer Weite von 9,95 m. Robin erzielte bei seinem ersten Wettkampf mit dem neuen Gewicht der 7,26 kg-Kugel eine Weite von 10,02 m und wurde Zweiter.
Bei den Westdeutschen Meisterschaften konnte erneut Wolfgang Beba auf sich aufmerksam machen. In der Altersklasse M55 gewann er die 800 m nach einem taktischen Rennen durch eine starke Schlussrunde deutlich. Die Zeit von 2:26,11 min sicherte ihm mit über 3 Sekunden Vorsprung den Titel des Westdeutschen Meisters. Einen starken Lauf zeigte auch Klaus Gast (M45). Er ging über 3.000 m an den Start und wurde mit persönlicher Bestzeit von 9:54,48 min Dritter. Der Läufer, der für den Rumelner TV startet, allerdings beim Bunert Running Team Duisburg trainiert, zeigte sich angesichts der schlechten Laufbedingungen in der Halle durchaus überrascht von der guten Zeit, begründet diese allerdings mit den verbesserten Trainingsbedingungen in der leistungsorientierten Laufgruppe. Ebenfalls über 3000 m startete Thomas Meyer in der Altersklasse M40. Er belegte mit seiner Zeit von 10:37,24 min den vierten Platz. Ihren ersten Hallenwettkampf im Trikot des Rumelner TV absolvierte Annamaria Friedrich. Sie wurde über 60 m der Klasse W30 Dritte in 8,85 sec.

Pressefoto
Wolfgang Beba
Pressefoto
Robin Küppers beim Stabhochsprung