Aktuelles
Abteilungsvorstand
Jugendvorstand
Trainingsplan
Wir über uns
Aktuelle Presse
Archiv
Sportabzeichen
Vereinsrekorde
Aktuelles als RSS-Feed

Rumelner Turnverein 1900 e.V.

Leichtathletikabteilung

Die Leichtathletikabteilung in der Presse 2016

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel, die im Jahr 2016 in mehreren Zeitungen erschienen sind.

Sportabzeichen erfreut sich 2016 weiterhin großer Beliebtheit

Datum: 06.12.2016

Am 20. November fand beim Rumelner TV die alljährliche Verleihung der Sportabzeichen statt. Bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln überreichten Leichtathletik-Abteilungsleiter Harald Richter und Sportabzeichenwart Stephan Pauwels den rund 90 anwesenden Absolventen ihre Abzeichen und Urkunden.
Insgesamt machten im vergangenen Jahr 140 Sportinteressierte ihr Deutsches Sportabzeichen beim RTV. Darunter waren 43 Kinder / Jugendliche und 97 Erwachsene im Alter von 5 bis 91 Jahren. Knapp 60 % der Abzeichen wurden in Gold verliehen. Besonders geehrt wurden zudem 20 Teilnehmer mit einem Jubiläumsabzeichen, wobei zwei Absolventen in diesem Jahr bereits zum 40. Mal ihr Sportabzeichen machten. Außerdem hervorzuheben ist, dass der Rumelner TV im stadtweiten Vergleich unter den mitgliederstärksten Vereinen prozentual die meisten Sportabzeichen erreicht hat.
An dieser Stelle richtet sich ein ganz besonderer Dank an die freiwilligen Helfer und Abnehmer, ohne deren Zeit und Energie die Durchführung des Sportabzeichens beim RTV nicht möglich wäre. Im nächsten Jahr startet die Sportabzeichenabnahme voraussichtlich wieder im April. Die genauen Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben.

Endlich wieder im Trockenen landen

Datum: 05.12.2016

Die lange Zeit der nassen Hosen und Shirts für die Rumelner Stabhochspringer hat ein Ende. Mit freundlicher, finanzieller Unterstützung der Sparkasse Duisburg konnte in diesem Jahr eine neue Ummantelung für die Stabhochsprungmatte angeschafft und die alte, mit der Zeit leider etwas undicht gewordene Abdeckung somit ersetzt werden. Hierzu trafen sich an einem sonnigen Wochenendtag einige der üblichen Verdächtigen. Zwar gestaltete sich der Umbau etwas komplizierter als gedacht, dennoch stand am Ende eine frisch verpackte Stabhochsprungmatte, die hoffentlich für längere Zeit nicht mehr in eine Badewanne verwandelt wird...

Erster Wettkampf für den RTV-Nachwuchs

Datum: 29.09.2016

Mit Unterstützung der Trainer und des Maskottchens Robbi Tim Volker ging es für 12 Nachwuchssportler der Rumelner Bambini-Gruppe zum allerersten Wettkampf der noch jungen Karriere. Beim Kinderwettkampf des SV Alemania Kamp konnten sie bei bestem Wetter die ersten Erfahrungen sammeln. Alle Athletinnen und Athleten meisterten dabei den klassischen Dreikampf, bestehend aus 50 Meter-Sprint (für die jüngeren Sportler 30 Meter), Weitsprung und Ballwurf.
Mit Alina Meier konnte sich die jüngste Rumelner Teilnehmerin in der Wertung ihres Jahrgangs 2012 über den ersten Platz freuen. Thyra Simon (2010) schaffte den vierten Platz ihrer Altersklasse. Tolle Ergebnisse zeigten auch die zahlreich vertretenen 2009er: Noah Albrecht (2. Platz), Giulia Bauer (3. Platz), Finja Meier (6. Platz) und Johanna Klapdohr und Paula Spieker gemeinsam auf Platz 7. Simon Thrun schaffte es bei den 2008er Jungs auf den siebten Platz. Die gleichaltrigen Mädels Luisa Ballon, Vanessa Kuhr und Ayla Saz belegten die Plätze vier, sechs und fünfzehn. Ältester Rumelner Athlet an diesem Tag war Sven Borchardt. Er belegte den fünften Platz beim Jahrgang 2007.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden alle Kinder für die erbrachten Leistungen geehrt. Mit Stolz nahm jeder Urkunde und Medaille in Empfang und freute sich über den gelungenen Tag, bei dem neben der sportlichen Seite natürlich vor allem Spaß und Teamgeist im Vordergrund standen.

Sparkasse Duisburg überrascht mit Sportabzeichen-Sonderpreis

Datum: 07.09.2016

Im Rahmen des Sportabzeichentages des Rumelner TV überraschte die Sparkasse Duisburg die Sportabzeichengruppe des Rumelner TV mit einem Sonderpreis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Gewürdigt wurde das besondere Engagement des Rumelner TV für das Deutsche Sportabzeichen in den letzten Jahren. Am bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb 2015 der Sparkassen-Finanzgruppe nahmen insgesamt 927 Schulen und Sportvereine teil und meldeten fast 105.000 abgelegte Sportabzeichen an.
Die Auszeichnung wurde durch den Pressesprecher der Sparkasse Duisburg, Herrn Hümbs, an den Leichtathletik-Abteilungsleiter Harald Richter und Sportabzeichenwart Stephan Pauwels überreicht. Mit der Auszeichnung im Sportabzeichenwettbewerb ist ein Gewinn im Wert von 750,00 Euro verbunden. Dieser Betrag wird zur Anschaffung neuer Sportgeräte verwendet. Beim Rumelner TV nahm in den letzten Jahren die Anzahl der bestandenen Abnahmen kontinuierlich zu, sodass 2015 insgesamt 152 Sportabzeichen verliehen werden konnten.
Der Tag des Sportabzeichens wird nun seit mehreren Jahren angeboten und bietet Interessierten die Möglichkeit, ihr Sportabzeichen an einem Tag zu absolvieren oder noch fehlende Disziplinen abzuarbeiten. Das Event wurde positiv angenommen und war wieder ein voller Erfolg. Es kann vermutet werden, dass der Abnahmerekord der letzten Jahre wackelt. Beim abschließenden Grillen wurde noch heftig über die erzielten Leistungen diskutiert und auch der Sonderpreis wurde gebührend gefeiert.

Annamaria Friedrich mit gutem Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften

Datum: 23.07.2016

Für RTV-Sprinterin Annamaria Friedrich ging es im Juli das zweite Jahr in Folge zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Nachdem sie im letzten Jahr erfolgreich über 100 Meter gestartet war, hatte sie sich in der diesjährigen Saison über 100 und 200 Meter qualifizieren können.
Der 100 m-Vorlauf der Altersklasse W 35 fand bei erschwerten Bedingungen mit sehr starkem Gegenwind statt. Dementsprechend langsam war die Zeit von 14,29 sec, welche für Annamaria dennoch zum Einzug ins Finale reichte. Rechtzeitig für dieses drehte der Wind und mit leichter Windunterstützung im Rücken überquerte Annamaria nach guten 13,80 sec als Siebte die Ziellinie. Auch über 200 Meter zeigte die Sprinterin ein gutes Rennen, an dessen Ende mit 29,34 sec ebenfalls der siebte Platz zu Buche stand.
Ganz zufrieden zeigte sich die ehrgeizige Athletin dennoch nicht, da das eigene Ziel, die persönlichen Bestzeiten zu unterbieten, über beide Strecken knapp verfehlt wurde. Am Ende überwog dann aber doch der Stolz über zwei erfolgreiche Starts bei den Deutschen Meisterschaften, auch wenn das Sahnehäubchen diesmal verwehrt blieb.

Überregionale Erfolge für RTV-Athleten

Datum: 22.06.2016

Bei den Nordrheinmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren zeigte sich Sprinterin Annamaria Friedrich trotz Oberschenkelproblemen in guter Verfassung. Über 100 Meter sicherte sie sich in 13,81 sec – leider ohne Konkurrenz in ihrer Altersklasse W 35 – den Titel der Nordrheinmeisterin. Die 200 Meter beendete sie in 29,26 sec als Zweitplatzierte. Dabei blieb sie nur ganz knapp hinter ihrer persönlichen Bestzeit. Über beide Strecken bestätigte sie die Qualifikationsleistungen für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, welche sie jedoch zuvor schon sicher hatte. In der Altersklasse M 50 startete zudem Klaus Gast im Rumelner Trikot über 800 Meter. Mit seiner Zeit von 2:13,94 min verpasste er den Sprung auf das Siegerpodest um nur eine Sekunde und belegte einen guten vierten Platz.
Bei den Nordrheinmeisterschaften der Jugend U 18 und U 20 in Duisburg vertraten vier Nachwuchs-Athleten den Rumelner TV auf überregionaler Bühne. Timo Küppers (U 18) sprintete die 100 Meter in 12,05 sec und verpasste den Einzug in die Zwischenläufe um lediglich eine Hundertstelsekunde. Zusätzlich motiviert durch dieses ärgerliche, knappe Ergebnis startete er am nächsten Tag über 200 Meter und zeigte einen tollen Lauf. In persönlicher Bestzeit von 23,84 sec gewann er seinen Lauf und belegte in der Gesamtwertung einen starken zehnten Platz unter den schnellsten U18-Läufern im Verband Nordrhein.
Paula Schoppmeyer entschied sich im Voraus für einen Start über 100 m Hürden in der Altersklasse U 18. Dort zeigte sie ein souveränes Rennen, an dessen Ende eine persönliche Bestzeit von 16,30 sec stand. Den Einzug ins Finale verpasste sie damit ebenfalls nur knapp. Caterina Guillen (ebenfalls U 18) ging über 100 Meter an den Start, konnte ihre Qualifikationszeit im Wettkampf jedoch nicht wiederholen. Dass es über die 200 Meter-Distanz momentan besser läuft, bestätigte sich bei Caterina auch an diesem Wochenende. Mit 28,21 sec zeigte sie erneut ein gutes Rennen über die längere Sprintstrecke. Nicht zufriedenstellend verlief der Wettkampf auch für Teamkollegin Jana Werth-Jelitto im Speerwurf der weiblichen Jugend U 18. Aufgrund einiger technischer Ungenauigkeiten im Abwurf konnte auch sie nicht an ihre Qualifikationsleistung anknüpfen.

10 Titel und eine Deutsche Quali bei den Kreismeisterschaften

Datum: 22.05.2016

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden am vorletzten Wochenende im Duisburger Leichtathletik-Stadion die Kreismeisterschaften der Männer und Frauen, sowie der Jugend U20 und U18 statt. Die Athleten des Rumelner TV freuten sich dabei insgesamt zehnmal über den Titel des Kreismeisters.
Gleich dreifach erfolgreich war Robin Küppers, trotz leichter Oberschenkelprobleme in der Männerklasse startend. Er entschied das 200 Meter-Rennen in persönlicher Bestzeit von 23,73 sec für sich. Zudem siegte er im Stabhochsprung mit übersprungenen 3,40 m und im Speerwurf (42,39 m). Gemeinsam mit Oliver Wiedelbach, Timo Küppers und Justin Neubauer freute man sich außerdem über den Titel für die 4 x 100 m-Staffel in der Männerklasse. Bei der Zeit von 47,20 sec bleibt angesichts einer Behinderung durch den Sturz eines Läufers einer anderen Staffel noch Luft nach oben.
Oliver Wiedelbach sicherte sich zusätzlich zum Staffeltitel auch den Sieg im Hochsprung; er übersprang 1,75 m. Beim 100 m-Lauf wurde er Dritter. Timo Küppers (U 18) belegte über 100 und 200 Meter den dritten bzw. zweiten Platz. Die Zeiten von 12,19 und 24,45 sec waren aufgrund starken Gegenwindes nicht optimal, bestätigten allerdings die steigende Formkurve. Im Weitsprung setzte der Wind dann kurzzeitig aus. So standen am Ende eine solide Weite von 5,69 m und Platz zwei zu Buche.
Justin Neubauer sicherte sich den Kreismeistertitel über die 400 m-Stadionrunde. Im Diskuswurf und Stabhochsprung belegte er zudem jeweils den zweiten Platz. Ohne Titel und dennoch hochzufrieden war Annamaria Friedrich. In der Frauenklasse beendete sie die Läufe über 100 und 200 Meter jeweils als Zweite. Über 200 m knackte sie in persönlicher Bestzeit von 29,24 sec die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften ihrer Altersklasse W 35. Rebecca Rübsam siegte im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U 20 mit 9,37 m. Einen weiteren Titel gab es für Maria Gohr (U 20). Sie lief die 200 m in 29,68 sec und ließ die Konkurrenz damit hinter sich. Über 100 m wurde sie Dritte. Ihre Schwester Alexandra Gohr belegte über 100 m und im Kugelstoßen jeweils den zweiten Platz.
In der Altersklasse U 18 sicherte sich Caterina Guillen in 13,41 sec den Kreismeistertitel über 100 m. Die 200 m beendete sie trotz starken Gegenwindes als Zweitplatzierte in schnellen 28,07 sec. Damit verpasste sie die A-Norm für die Nordrheinmeisterschaften nur knapp (28,00 sec). Den zehnten Rumelner Titel gab es für Jana Werth-Jelitto (ebenfalls U 18). Sie gewann das Speerwerfen mit 26,31 m. Ihre Vereinskameradin Julia Marzi belegte den fünften Platz. Jana wurde zudem Dritte im Kugelstoßen (8,61 m).

Erfolgreicher Saisonstart für die Rumelner Leichtathleten

Datum: 20.05.2016

Die Leichtathleten des Rumelner TV starteten auf drei verschiedenen Wettkämpfen in die Freiluft-Saison. Annamaria Friedrich (Altersklasse W 35) wählte den Sprint-Dreikampf in Düsseldorf für ihren Saisoneinstieg. Sie hatte somit Sprints über 75, 100 und 200 Meter zu bewältigen. In 10,62 sec über 75 m, sowie 13,95 sec und 29,76 sec über 100 bzw. 200 Meter zeigte sie sich durchaus zufrieden, sieht allerdings für den weiteren Saisonverlauf noch Luft nach oben.
Robin Küppers und Nick Paßlack starteten beim Sportfest in Emmerich. Nick (U 18), in seinem ersten Wettkampf seit dem Sommer 2014, hatte sich für den Hochsprung entschieden. Trotz des frühen Zeitpunktes in der Saison zeigte er bereits einige gute Sprünge und freute sich am Ende über eine persönliche Bestleistung (1,60 m). Robin ging ebenfalls im Hochsprung an den Start. Bei schwierigen Bedingungen mit Hagel und starkem Wind standen letztlich übersprungene 1,72 m zu Buche; eine, angesichts des Wetters, ordentliche Leistung. Im Kugelstoßen stieß er die 7,26 kg schwere Kugel zudem auf 10,57 m.
Fünf RTV-Athleten hatten sich für einen Start bei der Bahneröffnung in Kaarst entschieden. Timo Küppers (U 18) freute sich dabei gleich über zwei persönliche Bestleistungen im 100- und 200 m-Sprint (11,99 sec und 24,24 sec). Die 100 m-Zeit bedeutete außerdem die B-Norm für die Nordrheinmeisterschaften. Mit Paula Schoppmeyer, Frauke Müsch und Caterina Guillen waren drei Athletinnen bei der weiblichen Jugend U 18 vertreten. Paula schaffte in 13,55 sec eine neue persönliche Bestzeit über 100 m. Im Weitsprung hatte sie mit starkem Gegenwind zu kämpfen und belegte mit ihrer Weite von 4,54 m den zweiten Platz. Frauke lief die 100 Meter in 13,91 sec. Caterina kam über 100 m nicht an ihre persönliche Bestzeit heran (13,41 sec), zeigte anschließend jedoch ein tolles Rennen über 200 m und blieb das ersten Mal unter 28 Sekunden (27,98). Justin Neubauer (Männerklasse) zeigte sich mit seinen Resultaten über 100 m, 200 m und im Weitsprung noch nicht zufrieden, blickt jedoch zuversichtlich auf die weitere Saison.

Schöner Wettkampf für den RTV-Nachwuchs

Datum: 17.05.2016

Für sieben Nachwuchs-Athleten des Rumelner TV galt es bei den Kreismeisterschaften der Altersklassen U 16 und jünger erstmals Wettkampfluft zu schnuppern. Dass hierbei bereits die ersten guten Leistungen und Ergebnisse erzielt werden konnten, machte die Erfahrung noch schöner.
Joris Walter (Altersklasse M 14) probierte sich im Kugelstoßen und Speerwerfen – und das mit Erfolg. Die 4 kg-Kugel beförderte er auf 7,36 m und der 600 Gramm schwere Speer landete bei 23,59 m. Hiermit sicherte er sich die Podestplätze zwei und drei. Vanessa Hufen siegte im 60 m-Hürdenlauf der Altersklasse W 13 mit der guten Zeit von 12,61 sec und freute sich über den verdienten Kreismeistertitel. Beim 75 m-Lauf belegte sie in 11,19 sec den dritten Platz und im Ballwurf wurde sie Fünfte (26 Meter).
Magdalena Buunk (ebenfalls W 13) gewann mit 1,25 m den Hochsprung-Wettbewerb ihrer Altersklasse. Im Weitsprung verfehlte sie als Vierte die magische 4 Meter-Marke nur um einen Zentimeter (3,99 m). Melina Schwarz (W 15) belegte über 100 m (16,34 sec) und 800 m (2:58,73 min) jeweils den Bronzerang drei. Jan Bösken (M 11) warf den Speer 33,50 Meter weit und ließ der Konkurrenz damit keine Chance auf den Kreismeistertitel. Im Weitsprung wurde er mit seiner Weite von 3,28 m Vierter und beim 50 m-Lauf in 8,63 sec Fünfter.
Jüngster RTV-Teilnehmer war Moritz Czehak in der Altersklasse M 10. Er schaffte die 50 Meter in 9,21 sec (6.Platz) und wurde beim Speerwurf mit 27 Metern Zweiter. Für die jungen Athleten war es ein rundum gelungener Wettkampf mit guten Ergebnissen und vor allem viel Spaß am Sport.

Trainingslager 2016 in Rumeln

Datum: 14.04.2016

Dass auch ohne Strandkulisse oder Höchsttemperaturen ein anspruchsvolles Trainingslager stattfinden kann, zeigte die bunt gemischte Gruppe von Leichtathleten im Alter von 15 bis 24 Jahren in der zweiten Osterferienwoche.
Vier Tage mit jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag absolvierten die Athletinnen und Athleten am Sportplatz des Rumelner TV, um sich gemeinsam auf die Wettkampfsaison vorzubereiten. Neben dem Techniktraining im Bereich Sprung und Wurf standen auch Kraft- und Laufeinheiten auf dem Trainingsplan, was für ein abwechslungsreiches Training sorgte.
Die letzte Trainingseinheit verbrachte man dann bei gutem Wetter auf der Beachanlage am Töppersee.

Rumelner TV bei Deutschen Hallenmeisterschaften Senioren

Datum: 21.02.2016

Am zweiten Februarwochenende fanden in Erfurt die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren statt. Mit von der Partie waren in Person von Annamaria Friedrich und Klaus Gast auch zwei Athleten des Rumelner TV, die sich über 60 bzw. 800 Meter qualifiziert hatten. Annamaria Friedrich (W 35) trat die Reise in die Thüringer Landeshauptstadt nach überstandener Krankheit und dementsprechend wenig Training ohne große Erwartungen an. Im Vorlauf über 60 m folgte dann die Überraschung: in 8,60 sec konnte sie ihre vorherige persönliche Bestzeit (8,71 sec) deutlich verbessern und sich gleichzeitig auch für den Finallauf qualifizieren. Zusätzlich motiviert durch den starken Vorlauf konnte sie sich im Finale dann noch einmal verbessern und lief nach 8,56 sec als Siebte ins Ziel. Klaus Gast (M 50) startete über 800 Meter und zeigte sich nach seinem Lauf ebenfalls zufrieden. Mit der guten Zeit von 2:14,03 min belegte er Rang acht.