Aktuelles
Abteilungsvorstand
Jugendvorstand
Trainingsplan
Wir über uns
Aktuelle Presse
Archiv
Sportabzeichen
Vereinsrekorde
Aktuelles als RSS-Feed

Rumelner Turnverein 1900 e.V.

Leichtathletikabteilung

Die Leichtathletikabteilung in der Presse 2017

Hier finden Sie ausgewählte Presseartikel, die im Jahr 2017 in mehreren Zeitungen erschienen sind.

Sportabzeichenverleihung beim Rumelner TV

Datum: 28.11.2017

Ende November hatte der Rumelner TV alle Absolventen des Sportabzeichens zum Kaffeetrinken ins RTV Clubhouse eingeladen. Bei hausgemachtem Kuchen und Waffeln wurden die erfolgreichen Teilnehmer für ihre Leistungen im Jahre 2017 ausgezeichnet. Harald Richter, der Abteilungsleiter der Leichtathleten, konnte dieses Jahr insgesamt 116 Urkunden aushändigen. Diese verteilten sich auf 33 Jugendliche und 83 Erwachsene. Besonders interessant ist dabei die Tatsache, dass die Altersspanne der Teilnehmer von 6 bis 92 Jahre reicht und zwei Teilnehmer bereits zum 41. Mal erfolgreich teilgenommen haben. Dem 7-köpfigen Sportabzeichen-Team, welches schon seit vielen Jahren zuverlässig Mittwochs ab 18.00 Uhr auf der Platzanlage des Rumelner TV das Sportabzeichen abnimmt, wurde mit einem kleinen Präsent gedankt.
Auch im kommenden Jahr wird das Sportabzeichen wieder zwischen April und Oktober abgenommen - nähere Infos erhalten Sie auf dieser Homepage.

RTV-Kids mit tollen Leistungen beim Herbstsportfest in Kamp-Lintfort

Datum: 08.10.2017

Die Nachwuchs-Leichtathleten der Altersklassen U12, U10 und der Bambinis, von denen viele ihren allerersten Wettkampf bestritten, machten beim Herbstsportfest der SV Alemannia Kamp mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Emma Meier, älteste Starterin des großen 17-köpfigen Rumelner Teams, belegte in ihrer Altersklasse U12 einen hervorragenden zweiten Platz. Bei den Jungs der Altersklasse U10 schaffte es Noah Albrecht als Zweiter ebenfalls auf das Siegerpodest. Seine Teamkollegen Timo Adam, Fritz Meier, Finn Schmitz und Florian Noeldner belegten die Plätze vier, sieben, neun und zehn. Ein starkes Rumelner Team gab es auch bei den U10er Mädels mit Giulia Bauer, Johanna Klapdohr, Finja Meier, Johanna May und Fiona Amaya, die es alle unter die Top Ten ihrer Altersklasse schafften. Gleich drei erste Plätze gab es bei den Bambinis für Emil Gamerschlag, Alina Meier und Thyra Simon. Außerdem wurde Ella Illigens Zweite und Florian Mothes belegte den dritten Platz.

Jüngere und ältere Athleten gemeinsam beim OSC-Sparda-Lauf

Datum: 23.08.2017

Den Sparda-Lauf des benachbarten OSC Rheinhausen nutzten die jüngsten Nachwuchssportler der Rumelner Leichtathleten, um ihre ersten Wettkampferfahrungen zu sammeln. Auf der 400 m-Strecke für die jüngsten Kinder und der 1,8 km langen Route für die etwas älteren Läufer konnte sich das RTV-Team bestehend aus Florian, Paula, Giulia, Finja, Fritz, Jakob, Thyra, Alina, Viktoria, Pia, Finn, Florian und Jasper austoben und dabei sogar bereits einige gute Platzierungen erzielen.
Traditionell fanden dort auch wieder die inoffiziellen Vereinsmeisterschaften der älteren Rumelner Läufer statt. Bei den 5 oder 10 km Läufen gingen insgesamt 15 Läuferinnen und Läufer aus dem Lauftreff an den Start. Sechs Finisher fanden sich sogar auf dem Treppchen wieder - Klaus Gast, Carla Heuer-Hendricks, Paul Kaffanke und Helmuth Gillat über die 5 km Distanz und Günter Markowsky und Petra Vogt über die 10 km Strecke.
Als nächster gemeinsamer Wettkampf steht die Teilnahme am Weezer 5x5 km Staffellauf in Weeze an, bei dem die Rumelner Leichtathlethen aus dem Seniorenbereich mit gleich vier Staffeln an den Start gehen werden. Die Platzanlage des RTV und die umliegenden Laufstrecken waren in den Monaten Mai, Juni und Juli auch Schauplatz für eine gemeinsame Sport- und Gesundheitsaktion von ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Lanxess aus dem Standort Krefeld-Uerdingen, dem weltgrößten Hersteller von Eisenoxidpigmenten und den Athletikexperten von pa-Training (Personal Athletik-Training) um Christian Schneider und Zehnkampfweltmeister Torsten Voss. Einige Teilnehmer sind im Anschluss dem RTV und pa-Training beigetreten, um die sportlich gesetzten Grundlagen weiterzuführen.

Robin Küppers wird Zwölfter bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Datum: 22.08.2017

Am Ende zweier spannender Wettkampftage mit vielen Höhen und Tiefen stand für RTV-Leichtathlet Robin Küppers ein guter zwölfter Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Zehnkampf. Begonnen hatte der Wettkampf, der im brandenburgischen Kienbaum ausgetragen wurde, am Samstagmorgen bei strömendem Regen mit dem 100 m-Lauf, den der Rumelner nach 11,75 sec beendete. Nach einem schwachen Weitsprung (5,89 m) besserte sich nicht nur das Wetter, sondern auch die Leistungen. Mit 11,41 m im Kugelstoßen und 1,76 m im Hochsprung wurde Robin Küppers den eigenen Erwartungen gerecht. Im nachfolgenden 400 m-Rennen konnte der 22-jährige mit seiner Zeit von 51,28 sec zum Abschluss des ersten Tages noch einmal viele Punkte sammeln.
Um das selbst gesetzte Ziel, die persönliche Bestleistung, zu erreichen, mussten am zweiten Wettkampftag jedoch noch einige Punkte aufgeholt werden. Der Einstieg gelang mit einem soliden Lauf über 110 m Hürden (17,22 sec). Beim anschließenden Diskuswurf überraschte sich der RTV-Athlet mit seinem Wurf auf 35,80 m (Bestleistung) dann selbst. Das anschließende Stabhochspringen, welches zuletzt ein Trainingsschwerpunkt war, beendete er mit übersprungenen 3,90 m. Die Steigerung der eigenen Bestleistung um 30 cm brachte dabei wichtige Punkte und zeigte, dass das Training in die richtige Richtung führt. Nach dem Speerwurf (43,10 m) und dem abschließenden 1500 m-Lauf (4:49,13 min) kam der Rumelner auf insgesamt 6068 Punkte. Damit belegte er einen guten zwölften Platz und auch das persönliche Ziel, die eigene Bestmarke zu übertreffen, wurde erreicht. Für die nächste Saison lautet das Ziel nun, die Punktzahl weiter zu steigern.

Geplant: ein Wettkampf nur zum Spaß. Resultat: 2 Meisterschaftsqualis

Datum: 21.07.2017

Für Seniorensprinterin Annamaria Friedrich war der Start beim Süchtelner Bergfest kurz nach dem Saisonhöhepunkt Deutsche Seniorenmeisterschaften eigentlich nur der Abschluss des Experiments vielseitigeres Sprinttraining. So startete sie in den Disziplinen Weit- und Hochsprung.
Und das durchaus erfolgreich, denn am Ende des Tages fuhr sie mit zwei erzielten Qualifikationsnormen für die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2018 in der Tasche nach Hause. 1,40 m im Hochsprung und 4,55 m im Weitsprung bedeuteten nicht nur Platz 1 in Süchteln, sondern die Aufgabe, zu entscheiden, ob zukünftig nicht nur das Training, sondern auch die Wettkampfplanung vielseitiger zu gestalten sein wird.

Küppers holt Quali – Friedrich mit Bestleistung bei den Deutschen

Datum: 05.07.2017

Das vergangene Wochenende war für die Rumelner Leichtathleten Annamaria Friedrich und Robin Küppers ein besonders wichtiges. Während es für Sprinterin Friedrich bereits nach Zittau zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften ging, lautete das Ziel für Küppers beim Zehnkampf in Gütersloh die Qualifikationsleistung von 6000 Punkten für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August erst noch zu erfüllen.
Trotz schlechter äußerer Bedingungen mit Regenschauern und wechselnden Winden verlief der Start in den Wettkampf für Robin Küppers in Gütersloh durchaus erfolgreich. Mit 11,59 sec über 100 Meter sammelte er die ersten wichtigen Punkte und blieb nur knapp hinter seiner persönlichen Bestzeit. Es folgte ein mit 6,10 m eher enttäuschender Weitsprung, bei dem er deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb. Das Kugelstoßen endete mit einer neuen Bestweite von 11,67 m und mehr Punkten als eingeplant. Beim anschließenden Hochsprung blieb es aufgrund technischer Fehler bei einer Höhe von 1,72 m, sodass bei der letzten Disziplin des ersten Wettkampftages, dem 400 m-Rennen, eine gute Zeit her musste, um die Chance auf die geforderten 6000 Punkte zu wahren. Hier bewies der Rumelner jedoch einmal mehr, dass diese Distanz seine mit Abstand stärkste Disziplin ist. Nach 50,66 sec überquerte er in persönlicher Bestzeit die Ziellinie und beendete den ersten Tag mit 3272 Punkten.
Der zweite Tag startete mit dem 110 m-Hürdenlauf, bei dem der RTV-Athlet aufgrund eines Fehlers an der vorletzten Hürde wertvolle Punkte liegen ließ (17,51 sec). Der Diskuswurf (32,67 m) und der Stabhochsprung (3,60 m) verliefen ohne Überraschungen, sodass klar war, dass die Entscheidung über die Qualifikation in den letzten beiden Disziplinen fallen würde. Beim Speerwerfen steigerte sich Robin Küppers von Wurf zu Wurf und so stand am Ende eine gute Weite von 45,08 m. Es begannen die Hochrechnungen, welche Zeit im abschließenden 1500 m-Lauf notwendig sei, um die 6000 Punkte-Marke zu übertreffen. 4:50 min galt es zu unterbieten – ein realistisches Ziel. In einem schnellen Rennen kämpfte sich der Rumelner über die 3 3/4 Stadionrunden und spätestens auf der Zielgeraden war klar, dass die Zeit reichen würde. Nach 4:42,53 min (persönliche Bestleistung) blieb die Uhr schließlich stehen und somit stand fest: die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2017 finden mit Rumelner Beteiligung statt.
Für Annamaria Friedrich stand der Saisonhöhepunkt mit den Deutschen Seniorenmeisterschaften bereits an diesem Wochenende auf dem Terminkalender. Im sächsischen Zittau ging es für sie am Samstag zunächst über 100 Meter an den Start. In 13,77 sec lief sie ihr schnellstes Rennen in dieser Saison und blieb damit nur knapp hinter ihrer persönlichen Bestzeit. Für den Einzug ins Finale reichte diese Zeit aufgrund der starken Konkurrenz leider nicht. Am Sonntag folgte dann der zweite Start, diesmal über die 200 m-Distanz. Hier zeigte die RTV-Sprinterin einen hervorragenden Lauf, in dem sie ihre persönliche Bestleistung um fast eine halbe Sekunde steigern konnte. Mit 28,64 sec belegte sie den zehnten Platz.

Nordrhein-Titel zum Comeback für Kirsten Meier

Datum: 29.06.2017

Bei den Nordrhein-Senioren-Meisterschaften der Leichtathleten in Uerdingen gab es aus Rumelner Sicht allen Grund zum Feiern. RTV-Diskuswerferin Kirsten Meier (Altersklasse W35) absolvierte nach langer familiärer und verletzungsbedingter Pause ihren ersten Wettkampf - und das mit Erfolg. Sie zeigte sich im Diskusring in Topform und schleuderte die 1 kg-Scheibe im zweiten Versuch auf 34,45 m. Diese Weite konnte keine ihrer Konkurrentinnen übertreffen und so stand sie bei der Siegerehrung ganz oben mit dem Titel der Nordrheinmeisterin. Ihre Leistung berechtigt sie zudem auch zum Start an den Deutschen Senioren Meisterschaften. Aus zeitlichen Gründen wird sie diese Möglichkeit jedoch leider nicht wahrnehmen können.
Bereits vorher für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert war W35-Sprinterin Annamaria Friedrich. Nicht weniger motiviert ging sie dennoch über 100 und 200 Meter an den Start. Über die kurze Distanz zeigte sie trotz Gegenwindes einen guten Lauf, den sie in 13,90 sec deutlich gewinnen konnte und somit den zweiten Nordrheinmeistertitel nach Rumeln holte. Die 200 m lief sie in persönlicher Bestzeit von 29,07 sec und wurde damit Zweite. Bleibt zu hoffen, dass sie ihre gute Form auch bei den Deutschen Meisterschaften auf die Bahn bringen kann.
Dritter Rumelner Teilnehmer in Uerdingen war Heinz Brosinski, der aus gesundheitlichen Gründen zuletzt lange pausieren musste. Er startete im Diskuswurf der Altersklasse M70. Mit 25,12 m belegte er den vierten Platz.
Bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften waren ebenfalls zwei Athleten im RTV-Trikot mit von der Partie. Timo Küppers (U20) zeigte einen bärenstarken Lauf über 200 m, in dem er seine persönliche Bestzeit mit 23,25 sec deutlich verbesserte und einen tollen achten Platz belegte. Die 100 m sprintete er im Vorlauf in 11,94 sec und verpasste den Einzug ins Finale damit leider knapp. Paula Schoppmeyer übersprang im Hochsprung der weiblichen Jugend U18 1,53 m und wurde Zehnte.

Plätze fünf und acht bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften für Küppers und Neubauer

Datum: 28.06.2017

Bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen starteten die Rumelner Robin Küppers und Justin Neubauer im Zehnkampf der Männerklasse. Robin, mit dem Ziel der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften angereist, erwischte einen guten ersten Wettkampftag und freute sich besonders über eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen (11,30 m). Wertvolle Punkte sammelte er zudem über 400 Meter, seiner stärksten Disziplin, in 51,30 sec. Leider konnte er die starke Form am zweiten Tag nicht halten, sodass 5829 Punkte am Ende zwar zum fünften Platz, jedoch noch nicht zur Quali reichten. Justin belegte im Endergebnis mit 4732 Punkten den achten Platz. Den Höhepunkt seines Wettkampfes hatte er im Stabhochsprung, als er eine Serie guter Sprünge zeigte und schließlich mit 3,60 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.
Die einzelnen Leistungen im Überblick (100m, Weit, Kugel, Hoch, 400m, 110m Hürden, Diskus, Stabhoch, Speer, 1500m):
Robin: 11,64 sec; 6,29 m; 11,30 m; 1,69 m; 51,30 sec; 17,30 sec; 31,65 m; 3,50 m; 41,45 m; 4:59,08 min
Justin: 12,33 sec; 5,81 m; 9,49 m; 1,51 m; 56,55 sec; 18,49 sec; 29,44 m; 3,60 m; 29,97 m; 5:16,26 min

Die letzten Kreis-Einzelmeister in Haupt- und Jugendklassen

Datum: 27.06.2017

Bei den letzten Kreismeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Duisburg / Mühlheim in den Haupt- und Jugendklassen, bevor im nächsten Jahr die Unterteilung in größere Regionen umgestellt wird, sammelten die Rumelner Athleten noch einmal fleißig Kreismeistertitel. Gleich zwei davon gingen an Sprinter Timo Küppers. Er gewann die 100 und 200 Meter seiner Altersklasse U20 in 11,90 bzw. 23,64 sec. Im Diskuswurf der männlichen U20 belegte Nick Paßlack mit 27,94 m den zweiten Platz.
Drei Kreismeistertitel gingen in der Männerklasse an Robin Küppers. Der Zehnkämpfer siegte über 110 m Hürden (17,25 sec), über 200 m (23,53 sec) und im Hochsprung (1,70 m). Ein Wettkampfdebüt gab es für die Rumelner ebenfalls zu feiern. Guido Obst (Männerklasse) lief die 100 m bei seinem ersten Wettkampf in 13,23 sec und wurde Dritter. Die gleiche Platzierung erreichte Annamaria Friedrich über 100 m in der Frauenklasse. Sie überquerte die Ziellinie nach 13,87 sec. Für die 200 m-Distanz benötigte die W35-Sprinterin 29,30 sec und belegte damit Platz vier, ganz knapp vor ihrer Vereinskameradin Maria Gohr, die Fünfte wurde (29,39 sec).
Über einen Kreismeistertitel freuen konnte sich Kaja Ulm. Sie siegte im Weitsprung der Frauenklasse mit 4,86 m. Einen weiteren Titel für den RTV gewann Paula Schoppmeyer im Hochsprung der weiblichen Jugend U18 mit übersprungenen 1,55 m. Alina Kemmet (ebenfalls U18) zeigte eine gute Leistung im Vorlauf über 100 m, verpasste das Finale mit ihrer Zeit von 13,97 sec jedoch knapp.

Rumelner Mehrkämpfer zu Gast bei den Mülheimer Stadtmeisterschaften

Datum: 23.05.2017

Als ortsfremde Gäste starteten die Athleten des Rumelner TV über zwei Tage bei den Mühlheimer Stadtmeisterschaften im Mehrkampf außerhalb der Wertung. Bei bestem Wetter bestritten sie einen erfolgreichen Wettkampf, dem möglicherweise in Zukunft noch weitere Mehrkämpfe folgen werden. Am ersten Tag trat Joris Walter (M15) im Vierkampf an. Beim Weitsprung mit guten 4,91 m nur knapp am anvisierten Ziel von fünf Metern vorbeigeschrammt, konnte er beim 100 m-Lauf mit 13,64 sec eine gute Zeit vorweisen. In seiner schwächsten Disziplin, dem Hochsprung, konnte er mit 1,28 m eine für ihn gute Höhe erzielen. Beim Kugelstoßen blieb er mit seiner Weite von 7,53 m noch etwas unter den eigenen Möglichkeiten.
Aleyna Akyildiz, Magdalena Buunk und Vanessa Hufen bestritten in der Altersklasse W14 allesamt ihren ersten Siebenkampf. Aleyna, zu Beginn des ersten Wettkampftages noch etwas nervös mit Blick auf den anstehenden Hürdenlauf, ließ sich diese Nervosität auf der Bahn nicht anmerken und beendete das Rennen mit guter Technik und ohne Zögern vor den Hürden. Nach dem erfolgreichen Hürdenlauf konnten die weiteren Disziplinen dann hochmotiviert in Angriff genommen werden, sodass am zweiten Tag die persönliche Bestleistung im Weitsprung mit gesprungenen 3,86 m um mehr als 20 cm gesteigert werden konnte und auch das gesetzte Ziel im 800 m-Lauf in 3:00,96 min erreicht wurde. Ihren ersten Mehrkampf beendete Aleyna mit 2311 Punkten.
Vanessa Hufen bewies Durchhaltevermögen und konnte, obwohl sie körperlich nicht in Topform war, gute Leistungen vorweisen. Leider blieb sie dabei dennoch hinter ihren zuletzt deutlich besseren Leistungen aus dem Training zurück. Den Wettkampf beendete sie mit 2487 Punkten. Magdalena Buunk verpasste im Hochsprung mit tollen 1,37 m nur knapp ihr selbst gesetztes Ziel von 1,40 m. Neben einem guten ersten Tag zeigte sie insbesondere am zweiten Tag trotz müder Beine tolle Leistungen. Nach einem ausführlichen Aufwärmprogramm konnte sie ihr persönliches Ziel von vier Metern im Weitsprung mit 4,23 m deutlich übertreffen und legte im Speerwurf mit ihrer Weite von 20,07 m gleich nach. So lag Magdalena vor dem abschließenden 800 m-Lauf gerade einmal zwei Punkte hinter ihrer Konkurrentin vom Dümptener TV. Die zwei Stadionrunden lief die Rumelnerin dann in 2:48,76 min etwas schneller, wodurch sie im Endergebnis mit 2870 Punkten den ersten Platz belegte.
Alles in allem ein tolles Siebenkampf-Debüt für die Rumelner Nachwuchsathleten.

Frühjahrsputz

Datum: 15.04.2017

Wie in den letzten Jahren etabliert, gab es vor kurzem wieder einen Aufräumtag der Leichtathletik-Abteilung, bei dem die Platzanlage Am Waldborn fit für das Training im Frühling und im Sommer gemacht wurde. Rund 20 Helfer widmeten sich dabei knapp 5 Stunden lang der Bekämpfung des Unkrauts sowie der Reinigung der Trainingsanlagen. Zudem wurden einige notwendige Reparaturen vorgenommen und die Markierungen auf der Sprintbahn erneuert.
Einem erfolgreichen Trainingsbetrieb steht nun nichts mehr im Wege.

Saisoneinstand bei bestem Wetter

Datum: 13.04.2017

Für den ersten Wettkampf unter freiem Himmel ging es für die Leichtathleten des Rumelner TV wie üblich auch in diesem Jahr zum traditionellen Werfertag nach Nieukerk.
Rebecca Rübsam belegte bei ihrem ersten Wettkampf in der Frauen-Hauptklasse den siebten Platz im Kugelstoßen (8,81 m). Die gleiche Platzierung erreichte auch Matthias Stüwe im Diskuswurf der Altersklasse M 14. Das 1 kg schwere Wurfgerät beförderte er auf gute 17,84 m. Joris Walter, ein Jahr älter in der Altersklasse M 15, ging im Speerwurf an den Start und belegte mit 28,81 m den vierten Platz. Nicht ganz zufrieden mit seiner Weite gab er nach Beendigung des Wettkampfes als nächstes Ziel gleich die 30 Meter-Marke aus. Für den Speerwurf hatten sich auch Zoe Pauwels und Magdalena Buunk (beide W 14) entschieden. Mit 18,61 m und 16,13 m belegten sie die Plätze vier und fünf. Julia Marzi erreichte (wU 20) erreichte mit 17,47 m den achten Platz mit dem Speer.
Alle drei Wurfdisziplinen absolvierte Zehnkämpfer Robin Küppers in der Männerklasse. Im Diskus- und Speerwurf zeigte er mit 33,53 m und 44,47 m bereits früh in der Saison gute Würfe, die ihm jeweils den dritten Platz einbrachten. Das Kugelstoßen beendete zwar besser platziert auf Rang 2, die Weite von 10,52 m lässt aber noch viel Luft nach oben. Sein Bruder Timo Küppers konnte das Speerwerfen der männlichen Jugend U 20 mit 34,60 m als Erstplatzierter für sich entschieden. Im Kugelstoßen belegte er mit 9,02 m zudem den vierten Platz.

Friedrich schnell unterwegs bei den Deutschen Hallenmeisterschaften

Datum: 12.03.2017

Für die Rumelner Sprinterin Annamaria Friedrich ging die Reise zu den Deutschen Hallenmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren wie bereits in den vergangenen Jahren in den Osten Deutschlands. In diesem Jahr war die Leichtathletikhalle in Erfurt Austragungsort für den wichtigsten Wettkampf der Hallensaison.
Beim 60 Meter-Sprint verfehlte sie das eigene Ziel einer neuen persönlichen Bestzeit knapp. In 8,65 sec lief sie dennoch ein gutes Rennen und belegte in ihrer Altersklasse W 35 den sechsten Platz. Über die 200 m-Distanz, welche für die RTV-Athletin insbesondere in der Halle die unangenehmere Strecke darstellt, kommt sie hingegen immer besser in Form. In 29,52 sec (Platz 5) stellte sie eine neue persönliche Hallenbestzeit auf und nähert sich zudem auch den Zeiten aus der Freiluftsaison.
Alles in allem ein gelungener Abschluss der Hallenwettkämpfe und eine gute Grundlage für die wichtigeren Veranstaltungen im Sommer.

Gute Ergebnisse beim ersten Wettkampf

Datum: 03.03.2017

Die diesjährigen Kreishallenmeisterschaften der Altersklasse U16 bedeuteten für gleich drei Athletinnen des Rumelner TV die eigene Wettkampf-Premiere. Trotz großer Nervosität ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und erbrachten gute Leistungen.
So sprintete Cora Freiberger (Altersklasse W 14) die 60 Meter in 9,50 sec und erreichte das Ziel somit knapp vor ihrer Vereinskameradin Aleyna Akyildiz (9,55 sec). Cora belegte zudem im Weitsprung mit 3,93 m den fünften Platz im Kreis Duisburg / Mühlheim. Ebenfalls ihren ersten Wettkampf absolvierte Zoe Pauwels. Sie vertrat Vanessa Hufen in der 4 x 200m-Staffel und belegte gemeinsam mit Cora, Aleyna und Magdalena Buunk den dritten Platz. In der Zeit von 2:06,20 min durfte sich das Quartett über die Bronzemedaille freuen. Trainer Oliver Wiedelbach hat zudem den Start bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften ins Visier genommen.
Für diese konnte sich Magdalena zuvor bereits in einer Einzeldisziplin qualifizieren. Beim 60 m-Sprint unterbot sie in 8,80 sec die B-Norm für die Meisterschaften und hofft nun, dass diese Zeit für eine Teilnahme reicht. Über 60 m Hürden verpasste sie die Qualifikation aufgrund eines Stolperers vor der ersten Hürde knapp um gerade einmal eine Hundertstelsekunde. In 11,31 sec belegte sie dennoch Platz drei im Kreis Duisburg / Mühlheim. Im Hochsprung überflog sie trotz fehlenden Techniktrainings 1,36 m und sicherte sich damit den zweiten Platz.
Joris Walter, als einziger Mann im RTV-Team, belegte im Weitsprung seiner Altersklasse M 15 den zweiten Platz (4,62 m). Auf die geplanten Starts im Kugelstoßen und über 60 Meter musste er aufgrund einer leichten Rückenverletzung leider verzichten. Für die Nachwuchsathleten alles in allem dennoch ein gelungener Wettkampf, dem sicher noch viele weitere folgen werden.

Firma Mausehund stiftet neue T-Shirts

Datum: 16.02.2017

Mauseschnell und hundestark - der RTV Leichtathletik-Nachwuchs bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Mausehund aus Rumeln für die tollen, neuen Trainingsshirts!

Paula Schoppmeyer wieder in Hochsprung-Form

Datum: 26.01.2017

Nachdem in der letzten Saison für die Rumelner U18-Athletin im Hochsprung wenig nach Plan verlief, scheint sie nun auf dem Weg zurück zu ihrer alten Form zu sein. Bereits bei den Kreishallenmeisterschaften eine Woche zuvor zeigte die Formkurve wieder klar nach oben. Nun bestätigte Paula Schoppmeyer diese Tendenz am vergangenen Wochenende bei den Nordrheinhallenmeisterschaften in Leverkusen. Mit mehreren guten Sprüngen und übersprungenen 1,58 m belegte sie einen starken fünften Platz und gelangte zudem auch wieder in den Bereich ihrer alten Bestmarke.
Im Vorlauf über 60 m Hürden konnte sie in 9,81 sec eine neue persönliche Bestzeit aufstellen, die jedoch leider nicht für den Einzug ins Finale reichte. Timo Küppers (U 20) ging über 60 m an den Start. In 7,65 sec konnte er sich allerdings nicht für den Endlauf qualifizieren. Über die 200 m-Distanz belegte er in 24,31 sec Platz 15 unter den schnellsten Läufern des Verbandes Nordrhein. Sein Bruder Robin Küppers startete in der Männerklasse über 400 m, konnte jedoch erkältungsgeschwächt nicht an seine Qualifikationszeit anknüpfen und wurde in 52,48 sec Siebter.
Die 4x400 Meter Staffel der Männer, besetzt mit Robin Küppers, Justin Neubauer, Timo Küppers und Alex Lüthe, musste ihren Lauf leider ohne Konkurrenz angehen, da die einzig weitere gemeldete Staffel ihren Start kurzfristig absagte. In 3:40,91 min zeigte das Quartett ein solides Rennen, ließ allerdings für die anstehende Freiluftsaison noch Luft nach oben.

Vier Starts – vier Titel: Erfolgreicher Start ins Jahr 2017

Datum: 25.01.2017

Bei den Kreishallenmeisterschaften der Jugend U16 bis U20 gingen mit Paula Schoppmeyer und Timo Küppers lediglich zwei Rumelner Athleten an den Start. Für sie verlief der Wettkampf dafür umso erfolgreicher.
Paula startete in der Altersklasse U18 im Hochsprung und zeigte trotz fehlenden Techniktrainings gute Sprünge. Mit übersprungenen 1,52 m wurde sie Kreismeisterin des Kreises Duisburg / Mühlheim. Die 60 m Hürden beendete sie nach 9,84 sec ebenfalls als Kreismeisterin. Timo ging bei der Jugend U20 über 60 und 200 m an den Start. Mit seiner schnellen 60 m-Vorlaufzeit von 7,55 sec konnte er sich für das Finale qualifizieren. Dieses bestritt er ebenfalls in 7,55 sec und sicherte sich damit den Kreismeistertitel. Anschließend sprintete er die 200 m-Distanz in 24,14 sec und ließ die Konkurrenz aus dem eigenen Kreis erneut hinter sich.
Vier Kreismeistertitel bei vier Starts – eine durchaus sehenswerte Bilanz für den Leichtathletiknachwuchs.

RTV-Athleten zu Jahresbeginn in guter Form

Datum: 10.01.2017

Bei den Kreishallenmeisterschaften der umliegenden Leichtathletik-Kreise zeigten die Athleten des Rumelner TV, dass über die Feiertage nicht nur viel gegessen, sondern auch ebenso viel trainiert wurde.
So sprintete Annamaria Friedrich über 60 und 200 Meter bereits wieder in den Bereich ihrer persönlichen Bestleistungen aus dem Vorjahr. In 8,62 und 29,79 sec konnte sie beide Läufe ihrer Altersklasse W 35 gewinnen. Langläufer Christian Prpitsch (M 35) nutzte die Halle als Vorbereitung für die anstehende Freiluftsaison und lief die 200 m-Distanz in 27,89 sec.
Robin Küppers lieferte in der Männerklasse eine starke Leistung im Stabhochsprung. Nachdem ihn diese Disziplin zuletzt immer wieder vor Probleme gestellt hatte, zeigte er nun eine deutliche Verbesserung und stellte als Kreismeister mit übersprungenen 3,80 m zudem eine neue persönliche Bestleistung auf. Justin Neubauer (ebenfalls Männerklasse) wurde in 7,83 sec Kreismeister über 60 Meter. Die 4x200 m-Staffel der Männer zeigte - besetzt mit Timo Küppers, Alex Lüthe, Oliver Wiedelbach und Robin Küppers - einen starken Lauf und wurde in 1:36,07 min Kreismeister.
Alles in allem ein gelungener Start ins neue Jahr, der auf eine erfolgreiche Saison hoffen lässt.